Oberhausen. . Die neue Bahnverbindung von Oberhausen nach Arnheim ist ein wichtiger Faktor für denTourismus. Von den Problemen einmal ganz abgesehen.

Es sollte ein großer Tag werden, die Direktverbindung von Oberhausen nach Arnheim. Doch die Premiere ging gründlich daneben. Nicht nur dass Software-Probleme dafür sorgten, dass die Züge das erklärte Ziel Arnheim nicht anfahren konnten. Hinzu kam ein nicht funktionstüchtiger Fahrkartenautomat, fehlende Fußbodenmarkierungen und damit fehlende Orientierung für die Fahrgäste und fehlende Informationen für die Reisenden.

Drei verschiedene Stromsysteme

Hinter dem grenzüberschreitenden Verkehr steckt eine komplexe Technik. Drei verschiedene Zugsicherungs- und Stromsysteme sind im Fahrzeug verbaut, die für den Grenzabschnitt zwischen Emmerich und Zevenaar notwendig sind, bemühte sich eine Abellio-Sprecherin um Erklärung. Bleibt zu hoffen, dass Abellio diese Probleme schnell in den Griff bekommt. Denn es wäre durchaus schade, wenn das neue Angebot nicht hält. was es verspricht.

Von den Schwierigkeiten einmal abgesehen, ist die neue Direktverbindung von Oberhausen nach Arnheim eine gute Sache. Vor allem, weil der VRR-Tarif gilt. Inhaber des Ticket 2000 zum Beispiel können am Wochenende sogar eine zweite Person kostenlos mitnehmen. Und auf sein Rad muss man im fahrradfreundlichen Nachbarland auch nicht verzichten: 15 Fahrradstellplätze stehen in dem Zugmodell „Flirt“ zur Verfügung.

Auswirkungen auf den Verkehr rund ums Centro

Die Strecke nach Arnheim hin, die Ausflüge und Tagestouren sind das eine. Die Strecke nach Oberhausen das andere. Die ersten Niederländer kündigen bereits an, das Centro besuchen zu wollen. Das wird das Einkaufszentrum freuen. Es wird interessant sein, zu beobachten, ob das neue Angebot auch Auswirkungen auf den Verkehr rund ums Centro haben wird. Möglicherweise nutzen die Niederländer künftig bei der Anreise eher die Bahn als das Auto.

Vielleicht kann aber ganz Oberhausen profitieren. Wie passend, dass in der Neuen Mitte zwei neue Hotels entstehen sollen. Die neue Bahnverbindung ist ein wichtiger Faktor für den Ein- oder Mehr-Tages-Tourismus. Durch ein solches Streckennetz wird aber auch das Arbeiten über die Grenzen hinweg einfacher – vorausgesetzt die Züge fahren und fallen nicht aus.