Oberhausen. . Die Spendenaktion für die drei betroffenen Familien in Oberhausen geht weiter. Nachbarn halten Kontakt und bieten ihre tatkräftige Hilfe an.
4500 Euro (Stand Mittwoch) sind bisher auf das Spendenkonto für die drei Familien eingegangen, die vom Brandunglück in der Kolkmannstraße Anfang Februar betroffen sind. Zudem haben die Caritas-Gruppen in den Oberhausener Gemeinden angekündigt, ebenfalls Geld zu spenden. „Anfang kommender Woche werden 1000 Euro an jede Familie übergeben“, erklärt Caritas-Direktor Reinhard Messing.
Für die Familie, die drei Kinder hat, konnte mittlerweile eine Wohnung gefunden werden – im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Holten. Dringend gesucht wird noch eine Wohnung für die Familie mit zwei Kindern, in deren Haus der Brand ausbrach. Die Familie mit neun Kindern lebt verteilt bei Freunden und Verwandten.
Die Nachbarn stehen weiter in Kontakt mit den Familien und werden mit ihnen besprechen, was sie noch benötigen. „Und die Nachbarschaft hat erklärt, dass sie mit anpacken will, wenn es was in den Häusern zu tun gibt.“ Weitere Spenden sind willkommen: Die Ausstellung der Spendenbestätigung erfolgt automatisch bei der Angabe von Name und Anschrift.