OBERHAUSEN. . Im „Balcanico“ wurde für die Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Spezial“ gedreht. Welcher Gastronom gewinnt, entscheidet Profi-Koch Mike Süsser.

  • Profi-Koch Mike Süsser sucht in dieser Folge das beste Balkangericht im Ruhrgebiet
  • Nervosität war bei dem sechsköpfigen Restaurant-Team um Hasic vor Beginn der Dreharbeiten groß
  • Die Gerichte werden in dem bosnischen Restaurant in Sterkrade selber produziert

Kameramann, Tontechniker, Assistenten und der Aufnahmeleiter: Es herrscht Gewusel in der Küche des bosnischen Restaurants „Balcanico“ an der Bahnhofstraße in Sterkrade. Seit neun Uhr wird an diesem Tag bereits in den Räumlichkeiten von Gastronom Munib Hasic und seiner Familie für die Kabel 1-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Spezial“ gedreht.

In der Folge, die voraussichtlich in zwei bis drei Monaten ausgestrahlt wird, treten insgesamt drei Lokale im Wettkampf um das beste Balkangericht im Ruhrgebiet an. Wer am Ende die kulinarische Nase vorn hat und sich über den „Goldenen Teller“ als Trophäe freuen kann, entscheidet Profi-Koch Mike Süsser.

150 Jahre alte Rezepte

Das Team um Munib Hasic (rechts) ist von den Dreharbeiten mit Profi-Koch Mike Süsser begeistert.
Das Team um Munib Hasic (rechts) ist von den Dreharbeiten mit Profi-Koch Mike Süsser begeistert. © Hadzic

„Wir waren sehr überrascht und gleichzeitig auch angetan davon, als die Anfrage des Senders kam, ob wir nicht an dem Format teilnehmen möchten“, erzählt Hasic, der selber ein Fan der Sendung ist. Daher überlegte der gebürtige Bosnier, der das Restaurant gegenüber vom Sterkrader Bahnhof gemeinsam mit seiner Familie betreibt, auch nicht lange. „Wir haben eine hervorragende Essensqualität, die wir hier gerne zeigen wollen“, so der Gastro-Chef. Denn gekocht wird in dem Restaurant, das Hasic im vergangenen Jahr eröffnete, ausschließlich auf traditionelle bosnische Art: „Es wird alles selber produziert – ob Brot, Fleisch oder Beilagen. Die Rezepte sind teilweise 150 bis 200 Jahre“, erzählt Hasic stolz. Davon ist auch Profi-Koch Mike Süsser, der sich in dieser Folge im Ruhrgebiet auf die Suche nach dem besten Balkangericht macht, begeistert: „Sowas gibt es nur noch selten.“

Bombica und Djuvec-Reis

Im Kampf um den „Goldenen Teller“ möchte der Bosnier natürlich mit einer traditionellen Speise überzeugen. „Ich habe mich für die Bombica, ein Hacksteak gefüllt mit Frischkäse, der extra auf Buchenholz geräuchert wird, entschieden“, erklärt Hasic. Dazu tischt der Inhaber Djuvec-Reis, ein Gemüsereis aus Paprika, Erbsen, Möhren und Tomatenmark sowie mehrere Dips als Beilagen auf. Die große Herausforderung bei der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ sei – im Unterschied zu anderen Formaten wie etwa „Das perfekte Dinner“ (VOX) – dass hier nicht der Gast bewertet, sondern eben ein versierter Profikoch gemeinsam mit einer zweiköpfigen-Jury, die meist aus einem Restaurantester und Blogger besteht. Daher war die Nervosität bei dem sechsköpfigen Restaurant-Team um Hasic vor Beginn der Dreharbeiten auch groß: „Es ist echt schwierig, alle Geschmäcker zu treffen.

Vor allem in der bosnischen Küche, die sehr fleischlastig ist.“ Sohn Mido ergänzt: „Außerdem hat man nicht alle Tage einen Profi-Koch in der Küche, der uns über die Schultern schaut.“ Zudem wurden im Vorfeld heimlich Testesser in das Restaurant geschickt: Ist der Gast wirklich überall König? Die versteckte Kamera, die die Testesser aufzeichnet, verrät alles: „Darauf sind wir absolut gespannt“,

Sohn Mido (rechts) begrüßt Profi-Koch Mike Süsser (Mitte) im „Balcanico“.
Sohn Mido (rechts) begrüßt Profi-Koch Mike Süsser (Mitte) im „Balcanico“. © Hadzic

sagt Hasic. Wer die Krone im Kampf um das beste Balkangericht holt, erfahren die Zuschauer und der Gastro-Inhaber erst in zwei bis drei Monaten. Merima Hadzic, Redakteurin bei Fernsehproduktions-GmbH „Good Times“: „Vorher weiß niemand, welche weiteren Restaurants teilgenommen haben – das ist alles streng geheim.“

>>>MEIN LOKAL – DEIN LOKAL – SPEZIAL

Für die Sendung wird in den verschiedensten Städten Deutschlands nach den besten Speisen bzw. dem besten Restaurant gesucht. Es treten pro Folge immer drei Teilnehmer gegeneinander an und bereiten die unterschiedlichsten Köstlichkeiten vor.

Wer sich am Ende über den „Goldenen Teller“ als Trophäe freuen darf, entscheiden die Profi-Köche Martin Baudrexel, Andreas C. Studer und Mike Süsser. Ausgestrahlt wird die Kochsendung montags bis freitags um 18 Uhr auf Kabel 1.