Oberhausen. . Oberhausen vergibt zum elften Mal die Auszeichnung „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen“: 2017 an Elektro Koppen und eine Steuerfirma.
- Familie und Arbeit in Einklang zu bringen, stellt viele Arbeitnehmer vor große Herausforderungen
- Elektro Koppen und die Steuerberatungsgesellschaft Veritas zeigen, wie es geht
- Sie bieten flexible Arbeitszeiten und andere Unterstützungen für Eltern im Team
Michael Simon und Elke Vonderhagen nehmen sichtlich stolz ihren Preis von Oberbürgermeister Daniel Schranz entgegen. In einer kleinen Feierstunde im Schloss Oberhausen erhielt die Veritas Steuerberatungsgesellschaft in der Kategorie bis zu 50 Mitarbeiter die Auszeichnung „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2017 in Oberhausen“. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern konnte sich Elektro Koppen durchsetzen. Familie und Arbeit in Einklang bringen, stellt viele Arbeitnehmer vor große Herausforderungen. Veritas und Elektro Koppen haben nach Angaben der Jury deutlich gezeigt, dass dies möglich ist.
Sorgen und Wünsche ernst nehmen
Unter dem Leitspruch „Freude und Freunde bei der Arbeit“ machen die Geschäftsführer von Veritas für ihre Mitarbeiter das möglich, was deren Zufriedenheit fördert. „Wir nehmen Wünsche und Sorgen sehr ernst und arbeiten gemeinsam an Lösungen“, sagt Michael Simon.
So wird die Möglichkeit einer Elternzeit für Väter unterstützt, je nach Betreuungsbedarf der Kinder und Angehörigen können die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit selbst gestalten, es werden Homeoffice und Gesundheitskurse angeboten, außerdem gibt es eine verpflichtende Mittagspause, in der keine Dienstgespräche geführt werden.
Elektro Koppen gewinnt zum vierten Mal
Tobias Koppen nimmt den Preis schon etwas routinierter entgegen. Nach Auszeichnungen in den Jahren 2013, 2014 und 2015 konnte sich Elektro Koppen nun schon zum vierten Mal durchsetzen. „Für uns ist das jedes Mal eine Bestärkung und ein großer Ansporn“, sagt Geschäftsführer Koppen.
Die Mitarbeiter können an Gesundheitskursen wie Stressbewältigung und Rückenschule teilnehmen, es gibt einen Kindergartenzuschuss, eine Spielecke für die Kinder im Betrieb und eine Kooperation mit einem Kindergarten, des Weiteren wird Gleitzeit angeboten, auch Mitarbeiter in Elternzeit haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden, und die Teilzeit-Ausbildung junger Mütter wird unterstützt. Bei Firmenfesten können die Angehörigen den Arbeitsplatz und die Kollegen des Familienmitgliedes kennenlernen.
Sehr gutes Betriebsklima in beiden Betrieben
Der Einsatz der Geschäftsführer zahlt sich aus: Nach Angaben der Jury herrschen in beiden Unternehmen ein sehr gutes Betriebsklima, geringe Fluktuation und ein geringer Krankenstand.
Als Belohnung für den Einsatz gab es von Oberbürgermeister Schranz neben einer Urkunde auch ein Firmenschild des Bündnisses für Familie mit dem Schriftzug „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2017“ sowie 1000 Euro Preisgeld.
In beiden Unternehmen soll das den Mitarbeitern zugute kommen – wie, wird noch entschieden. Doch eines steht bereits jetzt schon fest: Elektro Koppen und die Veritas Steuerberatungsgesellschaft wollen sich auch für das kommende Jahr wieder bewerben.
Ideen und Konzepte sollen zur Nachahmung anregen
Es werden Betriebe ausgezeichnet, die innerhalb ihrer Möglichkeiten für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt Sorge tragen. Die Ideen und Konzepte sollen andere Unternehmen zur Nachahmung motivieren.
Für den Wettbewerb verantwortlich ist das Büro für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung. Kooperationspartner sind die Kreishandwerkerschaft, die IHK, die NRW Regionalagentur MEO, Gewerkschaft Verdi, Agentur für Arbeit und der Unternehmerverband. Mehr Infos auf www.oberhausen.de