Oberhausen. . Knifflige Fragen und spaßige Spielchen: Das „In Hostel Veritas“ startet eine neue Quiz-Reihe. Die Premiere ist vollends geglückt.
- Das Hostel an der Essener Straße hatte zum kurzweiligen Quizabend geladen
- Das Team sorgte für paradiesische Zustände für Schlaumeier und Ratefüchse
- Die Vorfreude auf die Fortsetzung am 15. Februar steigt schon jetzt
Mucksmäuschenstille. Die Spannung steigt. Und dann: ekstatischer Jubel! Es ist offiziell: Das Team „Labskaus“ ist Sieger des ersten Quizabends im „In Hostel Veritas“ an der Essener Straße. Zur Belohnung gab’s am Mittwochabend einen Kasten Bier – und das Gefühl, mal wieder einen richtig schönen Abend mit alten und neuen Freunden verbracht zu haben.
Es war der erste Quizabend dieser Form im Hostel. Auf die Idee sind die Angestellten gekommen. „Mein Team ist mir damit ziemlich lange auf den Keks gegangen“, sagt Hostel-Chefin Christina Antwerpen und grinst. „Aber jetzt sage ich: zum Glück!“ Sie sei anfangs skeptisch gewesen, habe sich gefragt, ob genug Leute kommen. Aber jetzt steht sie im Vorraum des Hostels. Alle Tische sind belegt, die Kandidaten lachen, trinken, essen. „Genau das haben wir uns gewünscht: dass die Leute im usseligen Winter näher zusammenrücken und Spaß haben“, sagt Christina Antwerpen, aus der das Herzblut für die Sache an diesem Abend schier herauszusprudeln scheint.
Wenig später: Kerzen flackern, Köpfe qualmen. Die Jeopardy-Ratemelodie ertönt, Stirnen liegen in Falten, die ersten Kandidaten knabbern Fingernägel. Willkommen im Paradies für Schlaumeier und ewig wissensdurstige Ratefüchse. Wann gab’s das erste Dschungelcamp im Fernsehen? Wo wird der Grimme-Preis verliehen? Und verdammt noch mal welcher Disney-Film hat 1939 ‘nen besonderen Oscar gewonnen?
Wer sich mit Schneewittchen und Co. weniger auskennt, setzte auf kurzweilige Spaßspielchen, mit denen das Team um Christina Antwerpen und Quiz-Moderatorin Franziska „Zissi“ Schlaghecke für ordentlich Stimmung sorgten. Das grüne Gummi hier, Weiß gehört auf Ring- und kleinen Finger, Rot, Orange, Pink – Fertig! Bei „Ringelding“ musste sich jeweils ein Team-Mitglied Haargummis in einer vorgegebenen Anordnung über die Finger ziehen. Für den Schnellsten gab’s einen Punkt.
100 Punkte für Simon
Volle 100 Punkte – mit Sternchen und Auszeichnung – hat sich Simon vom Hostel-Team verdient. „Summ Summ, Simon, Summ!“, so der vielversprechende Titel einer Spielrunde. Der arme Kerl bekam Kopfhörer auf die Ohren und musste Lieder summen. Problem: Simon ist bestimmt der beste Hostel-Simon der Welt. Er kann nur leider nicht singen. Trotz einer Ton-Trefferquote von annähernd Null gab er alles. Die zu erratenden Songtitel wurden bei der Gaudi schnell zur Nebensache.
Obwohl: Team „Labskaus“ war auch hier eine Wand. Mit leuchtenden Augen, vorfreudigem Grinsen und spielefiebrig errötenden Wangen notierten sie einen Titel nach dem anderen. Verdienter Sieg. Man munkelt, die Gegner trainieren schon jetzt für die Revanche.
>>>Info:
Revanche! Wer das Team „Labskaus“ vom Alleswisser-Thron stoßen will, hat am Mittwoch, 15. Februar, um 20 Uhr die nächste Chance. Damit das Team besser planen kann, wird um Anmeldung gebeten. Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt’s unter: 0208-86 90 884 und auf facebook.com/inhostelveritas