Oberhausen. . Die Polizei Oberhausen ist am Donnerstagabend zu einem Großeinsatz am Centro Oberhausen ausgerückt. Der Hintergrund ist unklar.

Seit dem Abend läuft am Centro in Oberhausen ein Großeinsatz der Polizei. Der Hintergrund des Einsatzes ist völlig unklar. Ein Sprecher der Polizei bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die Polizei mit "starken Kräften" vor Ort sei, nannte aber keine Details.

"Im Nachgang zu Breitscheidplatz in Berlin stellen wir uns zu ihrer Sicherheit um Weihnachtsmärkte und Menschenmengen stark auf", teilte die Polizei Oberhausen via Twitter mit. Zuvor hatten die Beamten getwittert, es gebe im Centro "einen Einsatz zu ihrer Sicherheit".

Polizei durchsucht Zug am Hauptbahnhof Oberhausen

Das Centro sei nicht evakuiert worden, stellte die Polizei im Laufe des Abends klar, nachdem sich entsprechende Gerüchte verbreitet hatten. "Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen!", forderten die Beamten die Bevölkerung zu Besonnenheit auf.

Nach Augenzeugenberichten hat die Polizei gegen 21 Uhr am Hauptbahnhof Oberhausen mindestens einen Zug durchsucht. Die Beamten seien mit Maschinenpistolen eingestiegen, durch den Zug gelaufen und wieder ausgestiegen. Danach sei der Zug weitergefahren. Ob ein Zusammenhang mit dem Einsatz am Centro besteht, steht nicht fest.

Gegen 22.30 Uhr sagte ein Sprecher, die Polizei habe begonnen, Kräfte vom Centro abzuziehen, nachdem das Center seine Tore regulär geschlossen habe. Trotzdem seien immer noch viele Polizisten vor Ort.