Oberhausen. . Läufer sollen beim „Urban Trail“ durch Gebäude der Neuen Mitte laufen. Tausende Gäste werden zu der neuen Veranstaltung in Oberhausen erwartet.
- Touristiker kündigen skurrile Laufveranstaltung an, die durch Gebäude in der Neuen Mitte führen soll
- Urban Trail ist Breitensport, Kultur, Städtereise mit Fotostopp in einem
- An der genauen Strecke tüfteln die Mitarbeiter der Tourismusförderung noch
Die Stadt Oberhausen bekommt im nächsten Jahr eine neue Großveranstaltung. Beim sogenannten „Urban Trail“ handelt es sich um eine skurrile Laufveranstaltung, die durch diverse Gebäude in der Neuen Mitte führen soll – sozusagen Breitensport, Kultur und Fotostopp in einem.
Die neue Sportveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletikverband im Sommer neben Oberhausen auch in Berlin und Bochum statt. Auch wenn der neue Spartenleiter Tourismus der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT), Rainer Suhr, das genaue Datum noch nicht verraten möchte („ein Sonntag im Sommer“), so ist auf mehreren Internetseiten zu lesen, dass es der 9. Juli sein soll.
Der Tourismusmanager freut sich auf das Event. „Wir erwarten für die erste Veranstaltung dieser Art mehrere Tausend Besucher“, sagt er.
Jury zu Gast in Oberhausen
Oberhausen hat sich um die Veranstaltung beworben. Vor rund sechs Wochen nahm eine Jury die Stadt und ihre Angebote unter die Lupe und gab ihre Zustimmung für Oberhausen als Austragungsort.
An der genauen Strecke arbeiten die OWT-Mitarbeiter derzeit. Fest steht, dass der rund zehn Kilometer lange Rundkurs durch die Neue Mitte und ihre Attraktionen führen soll. „Man kann sich in der Neuen Mitte wunderbar am Kanal bewegen, ohne eine Straße sperren zu müssen“, meint Suhr. Es sei durchaus denkbar, dass die Teilnehmer durch die Burg Vondern und den Gehölzgarten Ripshorst joggen, spekuliert er. „Mein Traum wäre es, wenn die Läufer durch den Eingang eines Direktorenhauses in Grafenbusch laufen würden und durch den Garten wieder raus“, sagt er schmunzelnd. In anderen Städten wie Rotterdam, Brüssel oder Eindhoven gibt es solche Urban Trails bereits.
Programm rund um den Lauf
In Bochum, wo der urbane Lauf am 18. Juni stattfinden soll, führt die Strecke beispielsweise durch die Halle des Rollkunstlauf-Musicals „Starlight Express“ und den Tierpark. Die Geheimnisse um die Strecke lüften die Bochumer nur portionsweise, um die Spannung hoch zu halten.
Auf Bestzeiten und Bestleistungen kommt es beim Urban Trail gar nicht an, vielmehr stehen das Sightseeing und der Spaß im Vordergrund. Zeit für einen Fotostopp sollten sich die Teilnehmer schon nehmen...
Entlang der Strecke soll es bei dieser eintägigen Veranstaltung in Oberhausen nach Angaben von Rainer Suhr jede Menge Programm geben, die Besucher dürfen sich auf Musik, Streetart und vieles mehr freuen.