Oberhausen. . Der „Rewe Ihr Kaufpark“ an der Alstadener Straße macht am Samstag dicht. Die Zentrale begründet das mit rückläufigen Kundenströmen.
Der „Rewe Ihr Kaufpark“ an der Alstadener Straße schließt am Samstag seine Pforten — fast genau ein Vierteljahrhundert nach der Eröffnung am 1. Oktober 1991. „Wir bedauern es sehr, müssen den Standort aber zum 17. Dezember leider schließen“, sagt eine Sprecherin der Rewe Dortmund Großhandel eG, zu der die Filiale gehört: „Durch den rückläufigen Kundenstrom ist die Rentabilität des Marktes nicht mehr gegeben. Wir haben unseren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in umliegenden Rewe-Märkten angeboten.“ Betroffen sind insgesamt 28 Angestellte, die in dem Markt in Voll- und Teilzeit beschäftigt waren.
Die Größe des Markts sei der Schließung nicht das ausschlaggebende Kriterium gewesen, sagte die Sprecherin. Sie betonte aber auch, dass die Rewe Dortmund Großhandel eG bei der Eröffnung neuer Märkte inzwischen auf größere Verkaufsflächen setze.
Der Markt an der Alstadener Straße war erst vor rund anderthalb Jahren wie alle insgesamt 120 Filialen von einem reinen Kaufpark in einen „Rewe Ihr Kaufpark“-Markt umgebaut worden. Rund einen Kilometer entfernt gibt es an der Duisburger Straße noch einen weiteren „Rewe Ihr Kaufpark“. In den nächsten Wochen dürfte sich dann entscheiden, ob es im Herzen von Alstaden langfristig noch einen Supermarkt mit Frische-Theke geben wird. Dann, wenn klar ist, ob der Kaiser’s Tengelmann an der Bebelstraße zu einem Edeka-Markt oder zu einem Netto-Discounter umgewandelt wird.