Oberhausen. . Pensionierte Lehrer unterrichten in Oberhausen Flüchtlinge, die durchs Raster fallen. Der Bedarf ist aber längst nicht gedeckt.

Ob Grammatik, Zahlen, einfache Sätze, die Uhrzeit oder das Wetter: Ingrid Wenzler, die im Rahmen der Flüchtlingsarbeit des Hilfswerks Terre des hommes aktiv ist, gibt zweimal die Woche ehrenamtlich Flüchtlingen Deutschunterricht, die nach der neuen Asylgesetzgebung keinen Anspruch auf kostenlose Integrationskurse haben. Doch der Bedarf an Sprachkursen reicht längst nicht aus, um den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen gerecht zu werden, daher sucht die Koordinatorin dringend ehrenamtliche Lehrkräfte.

„Als ich pensioniert war, habe ich einen Ort gesucht, an dem ich mithelfen kann“, sagt Wetzler über ihre Anfänge. Über das Kommunale Integrationszentrum (KI) sei sie schließlich in Kontakt mit dem Hilfswerk Terre des hommes gekommen und habe von der Möglichkeit erfahren, dort Deutschunterricht anzubieten.

Kein Geld für einen kostenpflichtigen Kurs

Im April des vergangenen Jahres war es dann soweit: „Ich habe meinen ersten Kurs in der Unterkunft an der Weierstraße angeboten und war begeistert“, sagt die Koordinatorin. Schnell erkannte sie die Not der geflüchteten Menschen, die unbedingt Deutsch lernen möchten, aber kein Geld haben, um einen kostenpflichtigen Kurs zu bezahlen.

„Flüchtlinge, die durch das Raster fallen, das heißt, die nicht aus Syrien, dem Iran, Irak, Eritrea oder Somalia kommen, müssen nach der neuen Asylgesetzgebung Integrationskurse oder ähnliche Kurse selber finanzieren“, erklärt Wenzler.

Netzwerk aus pensionierten Lehrkräften

Die engagierte Frau baute deshalb ein Netzwerk aus 20 überwiegend pensionierten Lehrkräften auf, die ehrenamtlich an verschiedenen Standorten in der Stadt (Erlenstraße, Bahnstraße, St.-Josef-Kirche, Zentrum Altenberg) Deutsch unterrichten. „In jedem Kurs sind maximal 15 Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren.“ Die Nachfrage nach den Deutschkursen sei enorm: „Die Kurse sind voll, der Bedarf ist längst nicht abgedeckt. Wir brauchen dringend weitere ehrenamtliche Sprachlehrer.“

Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, kann sich an Terre des hommes wenden, Tel: 0208-85978 22 oder oberhausen@tdh-ag.de