Ursula II. Tiemann regiert als neue Schützenkönigin und wählt den Ehemann als Throngemahl. Jürgen Höpfner ist Kaiser.Goldene Ehrenmedaille für Klemens Heider. Bürgerwürde trägt Christian Kusenberg. Tanz in Gummistiefeln

0012459992-0050016926.JPG
© WAZ

Zum Vogelschießen auf Rothebusch hieß der 1. Vorsitzende Manfred Tiemann neben Ehrengästen aus Politik, Verwaltung und vielen anderen befreundeten Vereinen eine große Zahl "Zivilbevölkerung" herzlich willkommen.

Nach 371 Schuss, davon 169 auf den Rumpf, stand der neue "Schützenkönig 2007/2008" des SV Rothebusch fest - es ist eine Königin: Ursula Tiemann wird als "amtierende Königin Ursula II." den Verein anführen. Zu ihrem König erwählte sie sich ihren Ehemann "Manfred I." Tiemann.

Dem Königspaar zur Seite stehen als Hofmarschall Herbert Grunwald, und als Adjutant fungiert Herbert Buschhorn. Hofdamen der Throngesellschaft sind Wilma Grunwald, Anja Paß, Traudl Buschhorn und Angelika Tekaat.

Beim Pfänderschießen waren Marlies Maslanak (Krone), Ute Schneider (Kopf), Sabrina Paß (Zepter), Günter Redecker (Reichsapfel), Thomas Sixel (linker Flügel), Udo Schneider (rechter Flügel) erfolgreich.

Das parallel verlaufende Bürgerkönigschießen gewann Christian Kusenberg. Die Pfänder des Bürgervogels gingen an Elisabeth Fritsch (Krone), Hans-Werner Laudien (Kopf), Helmut Mehlis (Zepter), Manuel Benz (Reichsapfel), Ute Melis (linker Flügel), Hubert Schwemme (rechter Flügel).

Tags drauf ging es weiter mit Kaffee, Kuchen und Modenschau. Eine große Tombola gehörte auch zum Programm.

Nach Abholung des Königpaares Jörg I. und Anika I. und der Totenehrung mit anschließendem großem Zapfenstreich war Eröffnungsball. Im Verlauf des Abends wurden verdiente Schützen mit der Verdienstnadel des Rheinischen und des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um den Verein wurde dem Schützenbruder Klemens Heider die Goldenen Ehrenmedaille des SV Rothebusch verliehen. Die Silberne Ehrenmedaille durfte Königin Anika I. ihrem König Jörg I. Paß, der zugleich amtierender Kreiskönig ist, verleihen. Zu Mitternacht ließ die Throngesellschaft, Jörg I. und Anika I. in Gummistiefel und Südwestern an den Nordseewellen unter einem Sternenhimmel tanzen.

Am Sonntagmittag nach der Messe fand - wie alle fünf Jahre - das Kaiserschiessen statt. Alle ehemalige Könige des Vereins schossen um die Kaisermedaille. Kaiser 2007 des SVR wurde Jürgen Höpfner.

Nach Empfang aller Königspaare und geladenen Vereine folgte der Festumzug durch die grün-weiß geschmückten Straßen von Rothebusch und am Abend dann der Krönungs- und Schlussball. Der Vorsitzende Manfred Tiemann bedankte sich noch einmal bei allen Mitgliedern und Helfern - und besonders bei Ehefrau Ursula, ohne deren große Unterstützung in seiner nun 20-jährigen Amtszeit als Vorsitzender vieles nicht möglich gewesen wäre. Im Januar 2008 wird er seine Vorstandstätigkeit beenden und wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg. Die Anwesenden dankten mit stehender Ovation und tosendem Applaus.

Die Inthronisation des neuen Königspaares sowie des Jugendprinzen Philipp Hasselbach wurde vom ehemaligen Pastor von St. Marien-Rothebusch, Hans-Peter Gosselke, durchgeführt.