Gemeinsames Konzert im Ev. Gemeindehaus an der Alstadener Bebelstraße. Sommerklänge zu "Sonne, Liebe und Wein"
Die temperamentvollen Alstadener Sänger des MGV "Cäcilia 1885" e.V. entführten ihre Hörer im restlos gefüllten Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde an der Bebelstraße ins Reich von "Sonne, Liebe und Wein". Ein passender Titel für ein Sommerkonzert, das Stücke wie Mozarts "Vom Naschen" oder "Sierra Madre del sur" beinhaltet.
Die zum Teil witzigen Texte wurden mit einem Augenzwinkern und viel Herzblut vorgetragen. Vor allem Mozarts Arie "Männer suchen stets zu naschen, lässt man sie allein, leicht sind Mädchen zu erhaschen, weiß man sie zu überraschen, soll das zu verwundern sein?" erzeugte manches Schmunzeln. Auch die weiteren Arrangements von Klassik über Oldies bis Pop begeisterten.
Musikalische Klasse bewies zudem der begleitende Chor "Slovenski Cvet", der unter anderem die Hymne und Liebeserklärungen an die Heimat darbot. Der Chor, der 1977 mit Hilfe des damaligen slowenischen Seelsorgers gegründet wurde, zählte anfangs elf Sänger. Heute begeistern 21 stimmgewaltige Frauen und Männer Zuschauer auf kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen. Zu den wöchentlichen Chorproben legen einige gar bis zu 100 Kilometer für die Anreise zurück.
Die Gesamtleitung beim Sommerkonzert hatte Musikdirektor FDB Klauspeter Rechenbach, Udo Lütkemeier führte humoristisch durchs Programm. Die unterhaltsamen Klänge ließen viele Zuhörer sich schon auf den nächsten Auftritt freuen.