Elisabeth und ihr "Überflieger" Robert Ciuraj sind seit 65 Jahren ein Ehepaar

0014004855-0050298789.JPG
© WAZ

In ihrem Leben ist es ihnen nie langweilig geworden. Elisabeth und Robert Ciuraj wandern gerne, sind im Wintersport aktiv und campen heute noch auf der Schwarzen Heide. Inzwischen sind sie stolze 65 Jahre verheiratet und feierten am 24. Dezember 2007 ihre Eiserne Hochzeit. Im Juni 1940 lernte sich das Paar im Zug von München nach Innsbruck kennen und lieben, zwei Jahre darauf die Trauung.

Im Zweiten Weltkrieg war Robert Ciuraj Soldat in München. Als Pilot flog er die Ju 88, ein Kampfflugzeug der Luftwaffe. 1945 wurde der heute 90-jährige Rentner von den Amerikanern entlassen und wechselte zu seinem erlernten Beruf als Stahlkaufmann. Dort wurde er zum Abteilungsleiter und von da aus 1952 von den Hoesch-Werken abgeworben. Aus diesem Grund zog er zusammen mit seiner Frau von München nach Oberhausen.

Vor wenigen Jahren erst gab er nach mehr als 60 luftigen Jahren freiwillig seine Fluglizenz ab. Einst hatte er als Erster in einer einmotorigen Sportmaschine den gesamten afrikanischen Kontinent überflogen, Notlandung zwischen engen Hütten inklusive.

Elisabeth Ciuraj machte nach dem Schulabschluss ihre kaufmännische Lehre und wechselte später zur Reichsbahn. Die 87-Jährige war immer aktive Sportlerin, noch heute fährt sie gerne Rad.

Die Kinder leben als Studienrätin und Sportlehrer in Köln und Düren. nina