Dachs- und Luchsstraße:110 Wohnungen betroffen

Große Abbruchpläne in Sterkrade: Wie die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oberhausen-Sterkrade eG (GWG) gestern mitteilte, sollen an der Dachsstraße die Hochhäuser 5 und 7 sowie die Gebäude Luchsstraße 4 und 6 bis spätestens Anfang 2010 abgebrochen werden. Von der Maßnahme seien rund 110 Mietparteien betroffen, Auszugs-Fristen seien jedoch nicht gesetzt worden, hieß es.

Nach Angaben der GWG stelle die sanierungsbedürftige Bausubstanz der zu Beginn der 1970er Jahre errichteten Mietshäuser ein Sicherheitsrisiken für die Bewohner dar. Die von der Maßnahme betroffenen Mieter seien bereits am Montagabend im Rahmen einer Bewohnerversammlung in der Christuskirche über die Pläne informiert worden, sagte GWG-Vorstandsvorsitzender Olaf Rabsilber. Die GWG werde allen Betroffenen neue Angebote machen. "Wir haben genügend Wohnungen in diesem Preissegment."

Die rund 21 000 Quadratmeter große Freifläche soll dann ab 2010 neu bebaut werden. "Altengerechtes Wohnen ist ein spannendes Thema", sagte Rabsilber.

Eine Ausführliche Berichterstattung folgt in einer unserer nächsten Ausgaben. dres