"Alles in O." will die heimische Kulturszene bereichern. Event mit Kabarett, Jazz und Rock bietet Kunstschaffenden aus und um Oberhausen eine Plattform im Ebertbad
Man nehme ein paar Musikgruppen, vielleicht den ein oder anderen Sänger und obendrauf noch einen kräftigen Schuss Kabarett, mische alles kräftig durch und heraus kommt: "Alles in O., der etwas andere Heimatabend".
Hinter den Kulissen wiegen die Oberhausener Coverband Mottek und die Künstlervermittlung "O.-Ton" die richtigen Zutaten ab. "O.-Ton", das ist in Persona Siegfried Lohmann: 58 Jahre alt, in Sterkrade geboren, zuletzt Dezernent GS 2 (Kriminalitätsangelegenheiten), Vertreter des Polizeipräsidiums Oberhausen im Jugendhilfeausschuss und Geschäftsführer des Präventiven Rates, seit März 2007 in Altersteilzeit und damit endlich Zeit für sein größtes Hobby - die Musik.
Ach ja, und zwei Kinder hat er auch: eines davon ist Malte Lohmann, Musiklehrer beim Kulturhaus Rhein-Ruhr und Bandmitglied von "Mottek". Da liegt es nahe, dass Siegfried Lohmann die Oberhausener Rock/Pop-Band auch managt. Mit Erfolg übrigens. Mittlerweile gibt es kaum ein Event in Oberhausen, bei dem die Musiker nicht vertreten sind.
"Die ersten eigenen Songs sind auch schon raus", verrät Malte Lohmann. Die erste CD, das erste Konzert mit Eigenwerken, ist für 2009 geplant. Damit wollen die Musiker endlich über die Ortsgrenzen hinaus.
Ganz auf den Ort und die Umgebung konzentrieren sich alle Beteiligten allerdings bei "Alles in O." "Es gibt in und um Oberhausen jede Menge Leute, die Kunst machen", meint Siegfried Lohmann, "nur leider finden die häufig kein vernünftiges Forum". Und so will "Alles in O." hauptsächliches eines: "Plattform sein."
Das Ebertbad als Plattform kann sich jedenfalls sehen lassen. Die Gäste ebenfalls. Benjamin Eisenberg etwa. Der Bottroper Kabarettist wird Oberhausen aus der Sicht eines Korrespondenten beleuchten. Das Thilo Henn Quartett ist mit Jazz vom Feinsten dabei. Nächster Höhepunkt: der Mülheimer Rene? Steinberg, bekannt vor allem durch seine Radio-Comedy bei WDR 2 und EinsLive. Dass sich aber auch Oberhausen nicht zu verstecken braucht, beweisen schließlich Kabarettist Matthias Reuter und die gastgebende Band "Mottek".
Die Kulturszene beleben, das Event im Ebertbad noch bunter mischen will "Alles in O." auch im nächsten Jahr. Dafür suchen "Mottek" und "O.-Ton" schon jetzt wieder Kunstschaffende möglichst aus Oberhausen. "Ob Chor, Band, Sänger oder Kabarettist - wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden."