Standesamt nennt die beliebtesten Vornamen bei 2142 Geburten (minus 36 gegenüber dem Wert von 2007) des letzten Jahres.
Wenig Veränderungen in der Spitze weist die Hitliste der Vornamen für die 2142 Oberhausener Neugeborenen des Jahres 2008 im Vergleich zum Vorjahr auf.
Marie und Luca wurden im letzten Jahr am häufigsten in die Familienbücher eingetragen – Marie praktisch als Titelverteidigerin aus dem Vorjahr (bei damals insgesamt 2178 Geburten), Luca tauschte die Führungsposition mit Leon, den er auf den zweiten Rang verwies.
Wie das Standesamt auf Anfrage weiter mitteilte, erhielten gut 57 Prozent der Neu-Oberhausener des Jahrgangs 2008 nur einen Vornamen, gut 39 vH einen doppelten Vornamen. Auf drei Vornamen kommen exakt 2,56 vH der Babys; 0,3 vH haben sogar mehr als drei Vornamen.
Hinter Marie lautet die aktuelle Hitliste: Sophie, Emily, Anna, Mia, Emma, Laura, Lea, Katharina und Lena. Große Sprünge nach oben schafften bei den Mädeln Emma und Katharina, nach unten sackte Leonie ab.
Auf den dritten Rang bei den Buben schob sich hinter Luca und Leon der Ben, der im Jahr zuvor unter „ferner liefen” rangierte. Auf die folgenden Plätze kamen in der Beliebtheits-Skala Maximilian vor Joel, Julian, Elias, Alexander, Jonas und Louis.
Bei den Jungen gab es stärkere Verschiebungen, so tauchen zum Beispiel der gute alte Paul, Maurice und Felix in der aktuellen Rangliste nicht mehr unter den zehn Bestplatzierten auf. - ei -