Oberhausen. Samstagabend sind in Oberhausen Schüsse gefallen, ein unbeteiligter 29-Jähriger wurde leicht verletzt. SEK-Kräfte nahmen am Sonntag drei Männer fest.
In Oberhausen hat es am Sonntag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Beamte eines Sondereinsatzkommandos griffen an mehreren Stellen in der Stadtmitte zu und nahmen drei Männer fest. Hintergrund ist nach Angaben eines Polizeisprechers eine Schussabgabe am Samstagabend, bei der ein Passant leicht verletzt wurde.
Gleich mehrere Anrufer hatten sich am späten Samstagabend bei der Polizei gemeldet und verschiedenste Wahrnehmungen geschildert. Von einem Verkehrsunfall war genauso die Rede wie von einem lauten Streit, von Knallgeräuschen und einem Schuss. Ort des Geschehens: die Marktstraße, Höhe Goebenstraße in Alt-Oberhausen. Die Leitstelle schickte daraufhin alle verfügbaren Einsatzkräfte los.
Leichte Verletzungen durch Streifschuss
Am Tatort fanden die Polizeibeamten gegen 23.25 Uhr zwei stark beschädigte Autos: Ein VW Golf stand verlassen und stark beschädigt mitten auf der Fahrbahn. Ein leerer Audi stand, ebenfalls mit frischen Unfallspuren, wenige Meter weiter in einer Parkbucht. Zudem trafen die Polizisten auf einen nach derzeitigen Ermittlungen vollkommen unbeteiligten 29-jährigen Oberhausener, der durch einen Streifschuss leichte Verletzungen erlitten hatte.
Die Kriminalpolizei Essen übernahm zuständigkeitshalber die Ermittlungen und ging mehreren Hinweisen nach. Am Sonntagmorgen wurden dann mit Unterstützung von SEK-Kräften zwei Männer (35 und 26 Jahre) auf der Stöckmannstraße und der Blumenthalstraße in Alt-Oberhausen festgenommen, am Mittag gab es eine dritte Festnahme an der Marktstraße im Bereich des Eduard-Berg-Platzes. Dieser war weiträumig durch Flatterband abgesperrt.
Der dritte Festgenommene (36) stellte sich später als Zeuge heraus und wurde deshalb am Nachmittag wieder entlassen. Die beiden anderen Männer stehen im Verdacht, mit den Schüssen in Verbindung zu stehen. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet.
Auch am frühen Montagmorgen gibt es laut dem Polizeisprecher noch keine weiteren Erkenntnisse. Die Hintergründe des Falls sind noch unklar, die Ermittlungen dauern an. (soho)