Die Stadtsparkasse Oberhausen hat ihren Online-Auftritt erneuert. Er passt sich automatisch an den Bildschirm des Endgerätes an – ob PC, Tablet, Notebook oder Smartphone. Zudem verfügt die neue Website über ein mehrstufiges Sicherheitssystem.
Neukunden können ab sofort ihr Girokonto mithilfe der sogenannten Video-Legitimation eröffnen. Dafür werden der Personalausweis und ein PC, Tablet oder Smartphone mit Videofunktion benötigt. „Der Kunde hält den Personalausweis im Scheckkartenformat in die Kamera und dreht und wendet das Dokument so, dass der Mitarbeiter das Hologramm und die Sicherheitsmerkmale überprüfen kann“, erklärt Vorstandsmitglied Oliver Mebus. „Zum Abschluss erhält der Antragsteller per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der er die Legitimation online bestätigen kann.“
Besonderes Augenmerk wurde beim neuen Online-Auftritt auf die Benutzerführung gelegt: Eine intelligente Volltextsuche führt den Kunden schnell zum passenden Angebot, das er direkt online abschließen kann. Angehende Hauseigentümer finden einen Baufinanzierungsrechner, aktuelle Immobilienangebote sowie informative Tipps und Tricks.
Neben den Filialen vor Ort und dem Telefon-Service-Center ( 0208 - 8340) bietet die Stadtsparkasse in ihrer neuen Internet-Filiale auch einen textbasierten Chat mit Mitarbeitern an, der auch mit der Sparkassen-App möglich ist. Die zentrale Kommunikationsplattform ist der Sparkassenblog. Die Adresse: oberhausen.sparkasseblog.de.
Von ihren 100 000 Privatkunden nutzt knapp die Hälfte das Online-Banking, Tendenz steigend. Die Internetseite wird über 470 000 Mal im Monat angeklickt, die Sparkassen-App rund 260 000 Mal.