Der Verein CityO-Management kümmert sich mit Kaufleuten darum, dass die Oberhausener Innenstadt mehr Besucher anlockt. Jetzt wurde die Spitze neu gewählt.
Stadtmitte. Der Verein CityO-Management hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Jahresversammlung wurde Reinhard Behnert, Inhaber des Fachgeschäfts Sport Behnert, jetzt zum Nachfolger von Philip Kirsch gewählt, der den Verein zwölf Jahre lang geführt hat. Damit geht ein neues Führungsteam die Stärkung der Oberhausener Altstadt an. Denn im vergangenen Jahr löste Astrid Schöpker als neue hauptamtliche Citymanagerin ihren langjährigen Vorgänger Franz Muckel ab.
CityO-Management ist die Interessengemeinschaft der Eigentümer, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in der Oberhausener Innenstadt. „Ich freue mich sehr, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt, diese anspruchsvolle Arbeit fortzusetzen“, erklärte Reinhard Behnert nach seiner Wahl. Er sei sich sicher, zusammen mit Astrid Schöpker neue Impulse zur Stärkung der City setzen zu können.
Dazu soll die bestehende Kooperation mit Stadtverwaltung und Lokalpolitik fortgesetzt werden. Etablierte Events wie die Musik-Sommernacht und das Unternehmerfrühstück sollen auch weiterhin zur Belebung der City beitragen. Daneben sollen aber auch neue Veranstaltungsformate erprobt werden. Verbessert werden muss nach Ansicht von Behnert das Geschäftsstraßen-Management. „Wir müssen unsere frei verfügbaren Ladenlokale besser vermarkten“, fordert der neue Vorsitzende. Neue Flächennutzungskonzepte müssten Handel und Kultur, Gastronomie, Dienstleistungen und Wohnen zusammenführen.
Auch bei der Aufenthaltsqualität sieht der Vorsitzende Handlungsbedarf. Es gehe um Sicherheit, Sauberkeit, soziale Angebote sowie Verweil- und Parkmöglichkeiten. Von der neuen Citymanagerin wünscht der Verein sich weiter Unterstützung bei der Verknüpfung von stationärem Handel und Internet-Handel. Es gehe um die Einrichtung eines virtuellen Marktplatzes. Letztlich, so Behnert, komme es auf eine breite Beteiligung an: „Um stark zu werden, braucht unser Verein viele engagierte Mitglieder und Partner.“
Zu Behnerts Mitstreitern im neuen Vorstand gehören Axel Schmiemann als Vize-Vorsitzender, Friedhelm Kahl, Philip Kirsch, Astrid Schöpker, Peter Urselmann, Stephan Hülskemper sowie Beigeordnete Sabine Lauxen.