Sterkrade.. Die Sommerputzaktion im Sterkrader Hallenbad ist absolviert. Der Badebetrieb läuft wieder. Das Hygiene-Institut bestätigt eine gute Wasserqualität.
Die alljährliche Sommerputzaktion im Hallenbad Sterkrade ist erfolgreich abgeschlossen worden. Das Hygiene-Institut in Gelsenkirchen attestiert dem Bad nach umfangreichen Untersuchungen eine gute Wasserqualität. Dieses Ergebnis liegt dem Oberhausener Gebäudemanagement (OGM) nun auch schriftlich vor – alles unter Dach und Fach also.
Auch interessant
Vom 10. Juli bis 24. Juli war das beliebte Hallenbad komplett dicht. Mit Hochdruckreinigern gingen die Putz-Teams ans Werk, entfernten von Fliesen und Fugen Schmutzablagerungen und feinste Schmutzpartikel. 810 Kubikmeter Wasser wurden dafür aus dem großen Becken abgelassen, wobei dieses Ablassen der Beckenfüllung stets mit Fingerspitzengefühl vorgenommen werden muss. Ansonsten besteht bei zu ruckartigem Vorgehen das Risiko, dass Fliesen von den Beckenwänden abfallen.
Das Sterkrader Hallenbad mit seiner geschwungenen Werbeschrift über dem Haupteingang ist ein altes Schätzchen, aber es ist umfassend renoviert worden und insofern auf neuestem Stand. Mit Schwimmerbecken, Lehrschwimmbecken und Eltern-Kind-Becken bietet es mitten im Stadtteil ein attraktives, wohnortnahes Angebot, gerade auch für Familien aus dem Oberhausener Norden.
Gesamtfläche der drei Becken: 457,50 Quadratmeter
Die Gesamtfläche der drei Becken beträgt 457,50 Quadratmeter – das kann sich sehen lassen, auch wenn das Sterkrader Hallenbad damit die kleinste Anlage unter den drei Oberhausener Bädern ist. Im Hallenbad Oberhausen an der Lothringer Straße gibt es eine Gesamtbeckenfläche von 670 Quadratmetern; und im Aquapark sind es sogar 1610 Quadratmeter.
Stets nutzen die Einsatzteams des OGM die zweiwöchige Pause im Hallenbadbetrieb auch für Reparaturen, etwa an Leuchtkörpern oder weiteren technischen Anlagen. Nur während der zweiwöchigen Sommerpause haben sie ungehinderten Zugang zu allen Bereichen. Unterdessen läuft der Badebetrieb in Sterkrade längst wieder auf vollen Touren – bis zum nächsten großen Hausputz im Sommer 2017.