Unter dem Konzert-Titel „Funk It!“ stehen am 8. Juli (Freitag) gleich zwei bekannte Oberhausener Formationen auf der Bühne des Zentrums Altenberg.
Das Rockorchester Oberhausen und die Mike Peter Big Band geben ab 19.30 Uhr an der Hansastraße ein gemeinsames Konzert mit bekannten Klassikern aus mehreren Jahrzehnten und erlesenen Geheimtipps aus den musikalischen Bereichen Rock, Pop und Funk.
30 Musiker auf der Bühne
Den Anfang des Abends macht das Rockorchester Oberhausen unter der Leitung von Stephan Langenberg. Auf dem Programm stehen Highlights aus dem aktuellen Konzertprogramm „Ta Daaah!“.
Neben Instrumentalsolisten aus den eigenen Reihen des 30 Musiker starken Klangkörpers liefern Stephanie Barth und Phillip Hund den Sound zum Mitwippen, Mitklatschen und spontanem Mittanzen. Das Rockorchester Oberhausen ist ein relativ junges, 2012 gegründetes Orchester aus ambitionierten Laien, Musikstudenten und ehrenamtlichen Profimusikern aus dem Ruhrgebiet. Seit Herbst 2014 ist das Rockorchester sogar als gemeinnütziger Verein organisiert. Es möchte jungen Talenten eine moderne Plattform bieten, um sich einem breiten Publikum zeigen zu können.
Als Hauptact spielt beim Konzert die Mike Peter Big Band unter der Leitung von Mike Szadzik. Sie wagt sich immer wieder an neue Projekte, hat neue Ideen und Konzepte und sorgt mit ihren verschiedenen Programmen für stetig neue und abwechslungsreiche Unterhaltung.
Dieses Mal steht ein Funk- und Hip-Hop-Konzert mit Klassikern von Stevie Wonder, Joe Cocker, Amy Winehouse, aber auch Big-Band-Funk wie „Pick Up The Pieces“ und „The Chicken“ auf dem Programm. Neben Gastinstrumentalisten, den langjährigen Stimmen Stefan Kaminski und Laura Albert gibt der Sänger und Rapper Mike Fleming aus New York sein Debüt mit dem 22-köpfigen Ensemble.