Knappenviertel. Der 20. Geburtstag des Stadtteilfestes Oberhausen-Ost wird am Samstag, 18. Juni, ab 12 Uhr gefeiert. Dann lädt die Knappeninitiative wieder unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ zu geselligen Stunden rund ums Bürgerzentrum Alte Heid ein.
Nach ersten Tönen des Spielmannszuges „Blau-Weiß Oberhausen“ wird gegen 12.15 Uhr das Fest eröffnet. Gegen 16 Uhr verleiht Oberbürgermeister Daniel Schranz den erstmals mit 1500 Euro dotierten Sozialpreis „Bramme“, den die Knappeninitiative in diesem Jahr ins Leben gerufen hat. Damit wird soziales Engagement gewürdigt. Schranz ist Schirmherr der Aktion.
Das etwa sechsstündige Bühnenprogramm wird erstmals von Gabi Wieseler und Olaf Ortmann moderiert. Das Programm bietet Musik, Show und Tanz mit Vereinen und Künstlern aus dem Umfeld. Mit dabei sind der Marina Shanty-Chor, die Starboyz-Rapper, das Evangelische Blasorchester, die Kindertagesstätte Regenbogenland, der SC 20, der TBO oder der ABSV, die SPD, die Awo ebenso die Diakonie-Sozialstation, die Luther-Kirchengemeinde, der Verein „Kinder in Rio“, der Kleiderladen „Janne und Pit“, das Projekt „Gesellschaft leben“ und viele mehr. Und der Pantomime Adrian.
Man zahlt mit der Knapp’n-Mark
Kistenklettern, „Hau den Lukas“, Büchercafé, Kinderschminken mit der Kita St. Michael und eine Hüpfburg stehen für den Nachwuchs bereit. Die Lebenshilfe stellt das geplante Konzept für die stärkere Belebung des Uhlandparks vor.
Entlang der „Flaniermeile“ stellen sich Unternehmen vor, ebenso werden städtische Angebote vermittelt. Neu ist der Kram- und Trödelmarkt auf dem Parkplatz hinter dem Bürgerzentrum.
Bezahlt wird – außer beim Trödelmarkt – wieder mit der Knapp’n-Mark. Ab 22 Uhr wird nicht mehr zurückgetauscht, die Marken können bei der nächsten Veranstaltung genutzt werden. Gegen 18 Uhr startet das musikalische Abendprogramm mit Markus Faber, dem gegen 19 Uhr die Coverband „Welcome“ folgt. Den Abschluss bildet ein Feuerwerk gegen 22.15 Uhr.