Oberhausen. Sie wollten nachts nur in aller Ruhe nach Hause gehen – doch eine Gruppe junger Erwachsener lauerte ihnen im Olga-Park in Oberhausen-Osterfeld auf.

Sonntagnacht gegen 2.10 Uhr ist in Osterfeld ein Ehepaar auf offener Straße überfallen und beraubt worden. Ein 52-jähriger Mann und seine 49-jährige Ehefrau waren nach Angaben der Oberhausener Polizei zu Fuß auf dem Heimweg und gingen durch den Olga-Park in Richtung der Straße Auf der Höchte.

Bereits im Park fielen dem Ehepaar drei Männer und eine Frau auf, die alle etwa 25 Jahre alt waren. Einer dieser Personen stieß den 52-Jährigen auf der Straße Auf der Höchte zu Boden. Zugleich zog jemand kräftig an der Handtasche der Ehefrau. Der Trageriemen riss ab.

Die vier Personen flüchteten in Richtung Bergstraße. In der Handtasche befand sich unter anderem das Portemonnaie der Frau. Ihr Mann verletzte sich bei dem Sturz leicht an der Schulter. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, die bislang erfolglos verlief. Es werden daher weitere Zeugen gesucht, die die kleine Personengruppe vor, während oder nach der Tat im Olga-Park oder am Tatort gesehen haben.

Wer etwas beobachtet hat, soll sich bitte bei der Polizei Oberhausen unter der Telefonnummer 0208-8260 melden.