Oberhausen. . In Oberhausen ist nahe des Oxea-Geländes in Holten erneut eine Bombe gefunden worden. Sie ist am frühen Nachmittag erfolgreich entschärft worden.

Auf einem Feld nahe des Oxea-Geländes in Holten ist bei gezielten Untersuchungen erneut eine Fünfzentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Blindgänger wurde noch am Donnerstagmittag gegen 14.30 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung entschärft. Der Sprengmeister brauchte dafür knapp 20 Minuten.

Die Karte zeigt den Umkreis rund um den Fundort in Holten.
Die Karte zeigt den Umkreis rund um den Fundort in Holten. © Stadt Oberhausen

Im Umkreis von 250 Metern von der Fundstelle befinden sich drei Wohnhäuser, die ab 14 Uhr geräumt sein mussten. Die Kreisverkehre Rathenauplatz und Siegesstraße sowie die Kurfürstenstraße waren seit 14.15 Uhr gesperrt.

Duisburger Stadtgebiet nur teilweise betroffen

Das Duisburger Stadtgebiet war nur von der Sicherheitszone betroffen. In diesem Bereich liegen der Golfclub Röttgersbach und das dazugehörige Clubhaus. Sie wurden von Mitarbeitern des Bürger- und Ordnungsamtes informiert. Eine Sperrung des Sicherheitsbereiches auf Duisburger Stadtgebiet war lediglich am Ende der Ardesstraße erforderlich.

Der Fund des Blindgängers in Holten mit anschließender Entschärfung ist bereits der achte Fall in diesem Jahr. Erst Anfang März war unweit des jetzigen Fundorts ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich unschädlich gemacht worden.