Seit dem Jahr 2000 engagieren sich örtliche Gastronomen regelmäßig bei der Oberhausener Tafel: Jeden Mittwoch stellt ein beteiligter Gastronom etwa einhundert Portionen Essen für die Nutzer der Tafel kostenlos zur Verfügung. „Bis heute sind das rund 28 000 Portionen“, heißt es in einer Presseerklärung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein (Dehoga).
Um ein abwechslungsreiches Essensangebot garantieren zu können, stimmen sich die beteiligten Gastronomen untereinander ab und variieren das Angebot. Die Mitarbeiter der Tafel holen jeweils am Mittwoch um 11 Uhr das Essen ab, um zu gewährleisten, dass die Nutzer der Tafel mittags mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden können.
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, nachhaltig über die vielen Jahre die wichtige Arbeit der Tafel zu unterstützen – und das trotz der immer neuen Belastungen, wie Allergenkennzeichnung, Mindestlohn oder Nichtraucherschutz, die unsere Gastronomen durch zusätzlichen Personaleinsatz belasten“, erklärt Dehoga-Geschäftsführer Thomas Kolaric. Er hofft sehr, dass dieses Projekt auch über 2016 hinaus weiter fortgeführt wird.
Die beteiligten Gastronomen sind: Aquapark, Bistro zum Flöz, Hackbarths Restaurant, Ärwins Brauhaus, Best Western Parkhotel Oberhausen, Restaurant Opgen-Rhein, XXXL Möbelstadt Rück, Albert’s Gastronomieservice der Luise-Albertz-Halle, Zentrum Altenberg, Hotel zur Post, Hotel Residenz Oberhausen, Tryp Centro Oberhausen, Metro Cash & Carry, Teatro Gastronomie, NH-Hotel.