Auf frischer Tat konnten Zivifahnder der Polizei am späten Sonntagabend vier Baustellendiebe festnehmen: Eine aufmerksame Zeugin hatte die Polizei über Verdächtige informiert, die sie auf einer Baustelle auf der Ebertstraße beobachtet hatte. Kurze Zeit später machten die Zivilfahnder einen verdächtigen Mercedes im Industriegebiet Lipperfeld aus, der in der Vergangenheit bereits im Zusammenhang mit Baustellen-Diebstahl aufgefallen war.

Nach einigen „Aufklärungsrunden“ kletterten zwei Männer über einen Zaun, um auf das hintere Baustellengelände zu gelangen. Mehrfach kamen sie zurück zum Auto, und verschwanden dann wieder auf der Baustelle. Zu den Komplizen im Auto standen sie dabei ständig im Telefonkontakt.

Kurz nach Mitternacht wollten dann alle vier Täter mit dem Auto wegfahren. Jetzt griffen die Zivilfahnder mit Unterstützung durch einen Funkstreifenwagen ein, stoppten den Wagen und nahmen drei Männer (24, 33 und 35) und eine Frau (30) fest. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen fanden die Polizisten später noch einen weiteren Anhänger mit Gerüstteilen. Gegen den 33-Jährigen lagen bereits zwei Haftbefehle vor.