Beinahe jeder Mensch besitzt mittlerweile verschiedene Passwörter und PINs für Handy, PC oder den Geldautomaten. Sie alle zu behalten, ist nicht unbedingt einfach. Die Stadtsparkasse Oberhausen bietet ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, die Sparkassen-Card mit einer kostenlosen Wunsch-PIN auszustatten – ohne Antrag, ohne Umstände und ab sofort eigenhändig an allen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe zu erledigen.
Anleitung auf dem Monitor
Und so geht es: Im Startmenü den neuen Service „Wunsch-PIN“ auswählen. Eine Anleitung auf dem Monitor führt die Kunden anschließend durch die wenigen Schritte. Im Anschluss kann die Sparkassen-Card sofort mit der Wunsch-PIN (vier- bis sechsstellig) im Handel oder am Geldautomaten genutzt werden.
Wichtig für alle Kunden: Man sollt keinesfalls eine leicht zu erratende Zahl oder eine Ziffernfolge aus persönlichen Daten (etwa den eigenen Geburtstag, den des Ehepartners/ Kindes, den Hochzeitstag oder ähnliches) wählen. „Legen Sie eine PIN fest, die Sie nicht für andere Karten oder im Alltag nutzen“, empfiehlt die Stadtsparkasse.
Weitere Infos sowie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung der Wunsch-PIN sind auch im Internet zu finden.