Die Fraunhofer-Institute Umsicht (Oberhausen) und IVV (Verfahrenstechnik und Verpackung, Freising) haben mit der kanadischen University of Alberta vereinbart, die Partnerschaft zu intensivieren und die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschungsgemeinschaft zu stärken.
Die Vereinbarung wurde beim Besuch einer Delegation von Führungskräften und Wissenschaftlern der kanadischen Universität in Oberhausen unterzeichnet. Die Forschungspartner möchten Kompetenzen bündeln und Synergien nutzen – durch Grundlagenforschung und angewandte Forschung und Entwicklung. Gemeinsame Themen sind Bioindustrie (Bioraffinerie und Biobatterie), elektrochemische Energiesysteme sowie Lebensmittel und Produkte.
In der ersten Phase sollen gemeinsam öffentlich und industriell geförderte Projekte realisiert werden. Die Beteiligten wollen bestmögliche Forschungsergebnisse schaffen, die ein großes Potenzial für den späteren Technologietransfer in die Industrie bieten. Langfristig soll die „Fraunhofer – Alberta Innovation and Business Platform“ entwickelt werden.