Osterfeld-Heide. .

Interessiert haben die Anwohner aus Osterfeld-Heide die Baustelle an der Fahnhorststraße im Blick: Auf dem früheren Gelände des Autohauses Kramer soll ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen. Wann wird er fertig sein, fragen die ersten Bürger in der Redaktion an. Nach Auskunft des früheren Kramer-Chefs Kai Brandenburg soll der Supermarktbau im Mai des kommenden Jahres abgeschlossen sein. „Wir werden im November mit dem Bau beginnen.“

Eröffnen wird an der Fahnhorst­straße eine Filiale der neuen Rewe-Tochter „Rewe - Ihr Kaufpark“. Die Rewe-Dortmund-Genossenschaft hatte ihre Vertriebsmarke „Kaufpark“ im August aufgegeben und ihre Filialen umbenannt.

Mit dem Supermarkt an der Fahnhorststraße wird ein weiterer Kaufpark-Neubau erwartet: An der Bottroper Straße hat Brandenburg bis Anfang 2015 einen Hochbunker abreißen lassen. Die Gelsenkirchener Immobiliengesellschaft 3R will dort nun ebenfalls einen Supermarkt errichten.

Die Arbeiten verzögern sich allerdings: Bereits vor Monaten war damit gerechnet worden, dass der 2014 von der Stadt genehmigte Bau startet. 3R will die oberen Geschosse des Baus allerdings anders nutzen als bisher genehmigt. Ein Antrag zur Nutzungsänderung liege aber noch nicht vor, heißt es aus dem Rathaus. 3R-Geschäftsführer Axel Röttger erklärt nur schriftlich, dass das Projekt beim alten Stand sei. Erwartet wird, dass auch der Markt an der Bottroper Straße Mitte 2016 eröffnet – zeitgleich mit dem Kaufpark an der Fahnhorststraße.