Das schon traditionelle Historische St.-Antony-Fest feiert Osterfeld am Sonntag, 11. Oktober, von 11 bis 17 Uhr in und um die St.-Antony-Hütte, Antoniestraße 32-34. Große und kleine Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, mit dem das LVR-Industriemuseum an die Anfänge der ersten Eisenhütte im Revier erinnert.
Eine besondere Attraktion ist eine echte Dampfeisenbahn, die Kinder zu Rundfahrten einlädt. Man kann dem Museumsschmied und den Gießereifachleuten zuschauen und auch selber Hand anlegen. Ulrich Lübke führt wieder sein Können auf dem Hochrad vor. Zwei Kakaomädchen zeigen, wie die Urgroßmutter Kakao zubereitet hat und natürlich dürfen die Gäste auch probieren. Drehorgelmusik, historische Kinderspiele und einige Leckereien runden das Fest ab.
Gastgeber ist wie in den Jahren zuvor Hüttendirektor Gottlob Jacobi, der seine Gäste persönlich durch sein Reich führen wird. Ein besonderes Angebot gibt es in diesem Jahr für gehörlose Personen. Um 14 Uhr beginnt eine Führung durch die St.-Antony-Hütte, die von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet wird. Der Eintritt ist frei.