Oberhausen. . An der Essener Straße in Oberhausen werden am Sonntag vegetarische und vegane Spezialitäten aufgetischt. Es gibt mehr als Salat. Versprochen.

Zünftige Musik, deftige Rostbratwürstchen und womöglich schunkelnde Gäste im Dirndl oder der Krachledernen: O'zapft is, heißt es am Sonntag, 20. September, im Oberhausener In Hostel Veritas. Das Besondere am Oktoberfest-Dinner: Auf der Tafel werden weder Fisch, Wurst noch Fleisch kredenzt. Das Dinner ist vegetarisch beziehungsweise vegan.

Ein veganes Oktoberfest – geht das? „Natürlich geht das“, sagt Janina Pohlmann, die mit ihrem Catering-Service „Vivere – Das Leben isst lecker“ das Dinner im Hostel organisiert. Das geht sogar ohne viele Ersatzprodukte: Neben den fleischlosen Rostbratwürstchen gibt es zum Beispiel Knödel mit Schwammerlpilzen, selbst gebackenes Kümmelbrot und Zwetschgen-Crumble.

Ein Mal im Monat gibt es das vegetarisch-vegane Dinner im Hostel. „Immer zu einem anderen Motto“, erzählt Janina Pohlmann. Im Laufe der vergangenen Monate hat sie gemerkt, dass die Reihe immer beliebter wird. „Und zwar nicht nur bei Vegetariern, sondern auch bei Allesessern, die sich einfach für das Thema interessieren und sich gesund ernähren möchten.“

Spaß am Ausprobieren

Die Gäste hätten Spaß am Ausprobieren – und das liegt der 35-Jährigen besonders am Herzen: Dass man sich auf vegetarisches oder veganes Essen einlässt und es einfach ausprobiert. „Sich vegetarisch zu ernähren heißt nämlich nicht, dass man nur Salatblättchen essen darf“, sagt die Oberhausenerin, die seit dem 14. Lebensjahr auf Fleisch verzichtet. Sie verspricht „ehrliche Produkte und liebevolle Kreationen“.

Das Dinner wird als Büfett im Hostel angerichtet. „Das hat sich bewährt – so kann jeder alles probieren“, sagt Pohlmann. Schließlich gebe es verschiedene Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts. Interessierte sollten sich möglichst vorher anmelden, damit die Köchin nicht zu viel oder zu wenig vorbereitet.

Los geht’s am Sonntag um 18 Uhr im Hostel an der Essener Straße 259. Kosten: 21,50 Euro. Vorbestellung unter Tel.: 0208/86 90 884. Die nächsten Termin stehen auch schon fest: 23. Oktober, 20. November und 18. Dezember