Bewusst leben, essen und einkaufen: Der Regionalverband Ruhr (RVR) lädt am Sonntag, 27. September, von 12 bis 18 Uhr zum „Genießermarkt Emscher Landschaftspark“ ein. Rund um den ehemaligen Bauernhof Haus Ripshorst, in dem sich heute das Informationszentrum Emscher Landschaftspark befindet, präsentieren Landwirte und Erzeuger aus der Metropole Ruhr ihre frischen Waren und informieren über die regionale Agrarkultur.
Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306, ist bereits zum zweiten Mal der Schauplatz für den Genießermarkt Emscher Landschaftspark. Wer sich bewusst ernährt, auf die Herkunft von Lebensmitteln achtet und Spaß am gemeinsamen Kochen hat, kann hier nach Herzenslust bummeln, einkaufen und verkosten. Regionale Landwirte stehen ausführlich Rede und Antwort zu Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung ihrer Produkte und bieten an verschiedenen Marktständen ihre frischen Waren von Obst und Gemüse über Backwaren bis zu Pflanzen und Kräutern an.
DJ legt entspannte Musik auf
Dazu können vor Ort kleine Gerichte sowie Kaffee und Kuchen gekauft werden. Ein gemütliches Picknick-Ambiente lädt zum Verweilen und Genießen der Leckereien ein, während ein DJ für entspannte Hintergrundmusik sorgt. Für Marktgäste, die gern zusammen mit anderen kochen und in geselliger Runde speisen, hält der Genießermarkt eine besondere Attraktion bereit: Unter der Anleitung des mehrfach ausgezeichneten Kult-Ruhrgebietskochs Heinrich Wächter bereiten die Besucher bei der „Schnibbel-Disco“ zusammen eine leckere Suppe aus frischem Saisongemüse direkt von den Marktständen vor Ort zu.
Gemeinsam schneiden sie Zutaten, erhalten wertvolle Tipps vom Profikoch und essen anschließend zusammen.
Die Veranstalter versprechen einen unbeschwerten Herbsttag im Emscher Landschaftpark mit hochwertigen Lebensmitteln und fröhlichem Beisammensein. Der Eintritt zum Genießermarkt Emscher Landschaftspark ist frei. Glas, Grillen und offenes Feuer sind nicht erlaubt.