Oberhausen. Galeria Kaufhof invesitert in einen Komplett-Umbau der Centro-Filiale: Neue Edel- und Premiummarken, mehr Service - nichts bleibt, wie es war.
50 neue (Premium-)Marken, neue Shops, neues Lichtkonzept, neuer Fußboden, neue Loungebereiche – vor sechs Wochen begann Galeria Kaufhof im Centro mit einem Komplett-Umbau. Knapp fünf Millionen Euro investiert das Unternehmen. Es ist die größte Einzelinvestition dieser Art, die Kaufhof in diesem Jahr vornimmt. „Das ist eine Neuausrichtung, eine Aufwertung und auch ein Vorbild für andere große Häuser unseres Unternehmens“, sagt Monika Lohmer-Knopp, die die Filiale seit November leitet.
Arbeiten im Schichtbetrieb
Eigentlich war eine kleinere Maßnahmen vorgesehen. Doch die sei der neuen Geschäftsführung von Deutschlands größter Warenhaus-Gruppe nicht weit genug gegangen. Das neue Motto lautete: „Größer denken“. Und dann auch handeln.
Noch knapp vier Wochen haben Bauleiter Christoph Schmitt und die bis zu 300 Handwerker Zeit, die den Umbau im Schichtbetrieb und bei laufendem Geschäft voranbringen: Am Wochenende 25./26. September steht eine große Neueröffnungsparty an.
Lohmer-Knopp preist schon jetzt die zahlreichen Neuerungen an: mit Marc O’ Polo, Tommy Hilfiger, Boss, Calvin Klein zögen weitere Premium-Marken ins Haus. Die Parfümeriefläche werde auf 600 Quadratmeter verdoppelt und biete dann auch Produkte von L’Oreal de Luxe, Dior, Chanel und anderen Edelmarken. Optimierungen auch beim Service: digitale Wegweiser, Handy-Aufladestationen, zwölf Kassenbereiche mit Bildschirmen für Kundeninformationen, Sitzlounges im ganzen Haus.
Geschäftsbetreib läuft regulär weiter
Weil das Sortiment bei Mode, Accessoires, Schuhen, Parfümerie und Service erweitert wird, werden andere Bereiche verkleinert: Haushaltswaren beispielsweise oder auch Heimtextilien. „Die waren einfach zu groß“, sagt Lohmer-Knopp. Deutlich verringert wird auch das Angebot der Buchabteilung und des Schreibwarenbereichs. „Kinder- und Jugendbücher sowie alles, was man für die Schule braucht, gibt es aber weiterhin in großer Auswahl.“
Rund 16.000 Quadratmeter misst die Verkaufsfläche im Galeria Kaufhof, 11.000 Quadratmeter davon in der ersten Etage. Auf 8500 Quadratmetern wird der Fußboden erneuert. Dass der Geschäftsbetrieb regulär weiter lief und läuft, macht den Umbau auch zu einer logistischen Herausforderung. Immer wieder müssen Waren verschoben, Bereiche mit rot-weißem Flatterband abgesperrt werden. Raumteiler sollen helfen, dass Kunden und Mitarbeiter möglichst wenig gestört werden. Bauleiter Schmitt: „In den beiden Etagen bleibt nichts so wie es war.“