Nach mehrjähriger Pause wagt die Genossenschaft der Riwetho-Siedlung nun eine Neuauflage des „Emschertanzes“ – eine einst äußerst beliebte Veranstaltung der Hausbesetzer-Gemeinschaft im Kampf um den Erhalt der früheren Bergarbeitersiedlung. Gefeiert wurden in den Anfängen vor allem die Jahrestage der Hausbesetzungen und einzelne Erfolge, etwa wenn der immer wieder drohende Abriss der Häuser abgewendet werden konnte. In der Siedlung haben immer viele Musiker und andere Künstler gewohnt, die in ihrer Szene vernetzt sind und dem Festival eine individuelle Note auf gutem Niveau gaben.

Riwetho lädt nun in diesem Jahr alle interessierten Bürger erstmals wieder zum Emschertanz-Festival am Samstag, 29. August, an der Werkstraße 4 ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit einem Kinder- und Familienfest mit zahlreichen Angeboten für die Kleinen wie Kinderschminken, Kletterwand, Foto- und Malaktion, Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr startet dann ein Open-Air-Festival mit verschiedenen Bands für jeden Geschmack: Knoblauch Nuss, Resistanzen2, Percussion Crime, Guts Pie Earshot, The 13 Looters. Die Musikfarben reichen damit von Skiffle-Musik in deutscher Sprache, Spelunken-Polka, Jazz, Afro-Punk bis hin zu Klangkünsten.

Die Grenzen zwischen Punk-Konzert und Dancefloor will das Duo „Guts Pie Earshot“ sprengen – mit ihrem neuen Set fusionieren sie Punk mit Techno, Dubstep mit Metal und Orient. Höchst tanzbar!

Und wer dann erst richtig in Stimmung ist, kann weiter abrocken – dazu legen verschiedene DJs im Gemeinschaftshaus auf. Eintritt ist frei.