Summertime in Eisenheim: Nach dem gelungenen Gründungsfest ist der Verein Eisenheim e.V. wild entschlossen, dem Sommer und der Atmosphäre im „Dorf“ noch einen weiteren kulturellen Akzent hinzuzufügen: Musik unter freiem Himmel und eine außergewöhnliche Besichtigungstour können Bewohner die Siedlung und Gäste am kommenden Sonntag, 23. August, zwischen 15 und 19 Uhr rund ums Volkshaus (Werrastraße 2-4) genießen.
Vor ausgewählten Wohnhäusern, an lauschigen Plätzen und markanten Straßenecken kann man sich bei einem Spaziergang durch die Siedlung an musikalischen Darbietungen diverser Künstlern erfreuen: Der Chor „Friends“ aus Oberhausen, 35 Frauenstimmen, wird legendäre Pop- und Rocksongs singen. Mit Flamenco-Lounge-Musik wollen die Schermoly Twins ihre Zuhörer unterhalten. Mit dabei ist auch Gitarrist Alex Marrone, der Coversongs zur Akustik-Gitarre von Blues über Irish Folk und Country bis Pop und Rock zum Besten geben wird. Aus Köln reisen „Roads and Shoes“ an, zwei Girls mit eigenen Songs im Gepäck, die sie zu Gitarre und Cello vortragen werden. Singer-Songwriter und Gitarrist Markus Kaiser aus Oberhausen spielt Pop und Jazz. Weitere Künstler, die anzutreffen sein werden, sind das Peter Krones Bläser-Trio, Keyboarder Timo Struhrmann und der Musikkreis Heide, der klassische Salonmusik spielen wird. Songs zur Westerngitarre singt Schauspieler Konstantin Buchholz, das Banjo bedient Hartmut Kerr. Der Eintritt ist frei, der obligatorische Hut wird rumgehen.
Als besonderes Highlight kommt die Welt-Kult-Tour hinzu, zu der das Duo Kettling und Klimek einlädt: „Bei unserer speziellen theatralischen Führung durch die Siedlung zeigen wir Ihnen nicht nur die historischen Fassaden mit ihren Zeitzeugen-Berichten, sondern auch die dahinter liegenden Kuriositäten wie Stahltiere aus der Werkstatt für poetische Orte, einen Einakter im Marionettentheater, die Gartenbaukunst der Siedler und im Museum die Demokratiemaschine“, versprechen die beiden Schauspieler.