Oberhausen. Vier Tage, vier Höhepunkte: Kioskalarm, Kino, Straßentheater, Weißes Dinner. Vom 29. Juli bis zum 1. August ist jeden Abend was los in der Stadt.
Vier herausragende Kultur-Ereignesse an vier aufeinander folgenden Tagen: Von Mittwoch, 29. Juli, bis zum Samstag, 1. August, ist an jedem Abend Sommerkultur-Programm in Oberhausen. Das Besondere: Alle Veranstaltungen finden draußen statt und sind kostenfrei.
Los geht’s am Mittwochabend mit dem Boxenstopp der Trinkhallenkultur Ruhr an der Bude von Tulay Uz, Steinbrinkstraße 97, in Sterkrade. Hier gibt’s ungewohnte Klänge auf die Ohren. Das Bläserquartett „Die Verwechslung“ hat sich vorgenommen, die Zuhörer mit improvisierter Musik zu überraschen. Dazu wird das deutsch-russische Duo „Wearok“ die Zuschauer mit einer Performance überraschen. Los geht’s um 19 Uhr. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, muss an der Haltestelle MAN Turbo aussteigen.
Donnerstag, 30. Juli, ist der Altmarkt in der Innenstadt Filmschauplatz. Die Filmreihe der Medienstiftung, die Umsonst-und-draußen-Kino an historischen Orten in ganz NRW zeigt, macht mit dem Film „Heute bin ich Samba“ in Oberhausen Halt. Los geht’s bereits ab 20 Uhr mit dem Auftritt der Silver Singers. Filmstart ist bei Einbruch der Dunkelheit. Weiter geht’s mit einem Theater-Leckerbissen für alle am Freitag, 31. Juli, ebenfalls auf dem Altmarkt. Das Kölner N.N. Theater, das bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle begeisterte, zeigt seine Produktion „Metropolis“ ab 21 Uhr.
Festlich wird’s am Samstagabend auf dem Saporoshje-Platz in der City. Zum dritten Mal findet das Weiße Dinner statt. Jeder, der teilnehmen möchte ist eingeladen. Einzige Voraussetzung ist weiße Kleidung. Essen, Getränke, Tische und Stühle werden zu diesem Gemeinschaftspicknick von den Teilnehmern selbst mitgebracht. Menüstart ist um 19 Uhr, mit dem Aufbau kann schon früher begonnen werden. Bei Einbruch der Dunkelheit werden Wunderkerzen angezündet. Weiß ist auch der Kunst-Pavillon, den die Mitglieder der Galerie Kir aufstellen werden. Sie präsentieren neue Werke zum Thema Messer und Gabel.