Zum krönenden Abschluss des Kultursommers 2015 lockt wieder die Kulturnacht „Schlaflos“ in die Innenstadt, am Samstag, 22. August, von 19 bis 23 Uhr. „Tatorte“ befinden sich zwischen Theater, Christuskirche, Saporoshje-Platz und Altmarkt.
Das Programm ist in mehrere, sich wiederholende Blöcke unterteilt, dazwischen gibt es Pausen. So sind alle Veranstaltungsorte bequem zu Fuß erreichbar und alle Schlaflosen können die von ihnen favorisierten Angebote wahrnehmen.
„Musikalische Märchenwelten“ präsentiert die Stadtbibliothek. Die Märchenerzählerin Diana Drechsler möchte vor allem Erwachsene mitnehmen auf eine Reise in eine wunderbare und zauberhafte Welt. Um 20 und um 22 Uhr erzählt sie im Foyer des Bert-Brecht-Hauses alte, traditionelle, bekannte und weniger bekannte Volksmärchen aus verschiedenen Ländern der Welt. Ihre Erzählungen begleitet Diana Drechsler mit seltenen und ungewöhnlichen Instrumenten wie Psalter, Kantele, Sansula oder Balafon.
Die Volkshochschule präsentiert um 19 und 21 Uhr ebenfalls im Foyer des Bert-Brecht-Hauses das Theater MÄ mit dem Stück „Seitensprung – es geht um Liebe und Leidenschaft“. Alles dreht sich um die Wirrnisse des Zwischenmenschlichen: Ob suchend oder frisch verliebt – es ist immer ein Ausnahmezustand.
Schöne Musik unter Platanen bietet das polnische Kulturrestaurant „Gdanska“. Auf der mobilen Klavier-Bühne auf dem Altmarkt spielt „Elos Familienband“ neben Klavier auch Gitarre, Geige und Schlagzeug. Getreu dem Motto „Teile Dein Talent“ darf jeder mitspielen. In der benachbarten Herz-Jesu-Kirche musizieren zwischen 19 und 23 Uhr verschiedene Gruppen wie Chöre oder der Musikverein Heide.
Zum Ausklang der Kulturnacht veranstaltet das Theater in Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen im Malersaal ab 22 Uhr ein Video-Karaoke. Motto: „Singend durch die Nacht!“ Gesungen wird im Chor, in Teams oder auch solo zu einer Auswahl von Pop-Hits aus den letzten Jahrzehnten. Der Eintritt ist überall kostenfrei.