Der Verein „Jugendpresse Deutschland“ sucht 30 junge Medienmacher, die vom 7. bis 13. Juni 2015 zum Thema „Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“ in der Hauptstadt recherchieren. Noch bis zum 19. April 2015 können sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren bewerben.

Dabei sollen Fragen geklärt und diskutiert werden wie etwa: Welche Chancen und welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung? Wie können Bürgerinnen und Bürger neue Informationstechnologien im Alltag zu ihren Gunsten einsetzen, ohne den Missbrauch ihrer Daten zu riskieren? Und wie greift die Politik digitale Fragestellungen auf? Deshalb lädt die Jugendpresse Deutschland mit dem Bundestag und der Bundeszentrale für politische Bildung zum zwölften Jugendmedienworkshop in Berlin ein.

Die Teilnehmer lernen die digitale Agenda Berlins kennen, treffen Bundestagsabgeordnete, hospitieren in einer Hauptstadtredaktion und berichten darüber in einem eigenen Artikel. Die Teilnahme am Medienworkshop im Bundestag ist kostenfrei – Reisekosten und Übernachtung werden übernommen.

Noch bis zum 19. April können sich junge Medienmacher mit einem Beitrag zum Thema in Form eines journalistischen Textes, eines Audio – oder Videobeitrages bewerben.