Hat die Verhütungsmethode versagt oder wurde sie vergessen, mussten Frauen in Deutschland bislang zunächst zum Arzt gehen, um sich die „Pille danach“ verschreiben zu lassen. Ab sofort kann die „Pille danach“ auch ohne Verordnung in der Apotheke gekauft werden. In den Apotheken in Oberhausen mit ihrem flächendeckenden Nacht- und Notdienst erhalten Frauen die „Pille danach“ umgehend und im Notfall auch am Wochenende und in der Nacht. Die Oberhausener Beratungsstelle von „pro familia“ begrüßt, dass Frauen ab sofort die „Pille danach“ auch rezeptfrei erhalten. Mehr als 15 Jahre habe man dafür gekämpft. Sie übt aber auch Kritik.
Kritisch sieht „pro familia“, dass unter 18-Jährige keinen erleichterten Zugang zum Medikament bekommen, denn sie müssen weiterhin ein ärztliches Rezept vorlegen, um die Pille danach kostenlos zu erhalten. „Die Tablette einfach in der Apotheke bezahlen können die meisten jedoch nicht. Der Preis von 18 bis 35 Euro übersteigt oft das magere Taschengeldbudget.“ Besser wäre ein neues Abrechnungsformblatt, mit dem die Apotheken die Abgabe direkt mit den Kassen abrechnen würden. So könnten auch Mädchen und junge Frauen die Pille zeitnah in der Apotheke erhalten.
Die Rezeptfreiheit für erwachsene Frauen sieht das Beratungsteam bei „pro familia“ positiv, denn immer wieder habe man erlebt, welche Hürden Frauen überwinden mussten, um an das notwendige Rezept zu kommen. Vor allem am Wochenende sei es häufig zu Verzögerungen gekommen. „Dabei ist die Zeit ein wichtiger Sicherheitsfaktor, da die Pille nur vor dem Eisprung wirkt und möglichst innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden sollte.“
Mit der Rezeptfreiheit seien nun einige Schwellen abgebaut. Das Medikament ist nun auch abends oder am Wochenende einfach in der Apotheke zu bekommen.
Dass die Abgabe der „Pille danach“ mit einer Beratung in der Apotheke verbunden ist, werde begrüßt. „Es wäre aber wünschenswert, dass Frauen in einem abgeschirmten Bereich (z.B. Beratungsraum) beraten werden und ihr Anliegen nicht am Tresen besprechen müssen.“ Im Notdienst wäre es günstig, wenn die Frau vorab anrufen könnte.