Direkt unter der größten Innenraumprojektion der Welt startet im Sommer zum vierten Mal die gemeinsam vom Gasometer und dem Bildungsbüro durchgeführte Literaturerlebnisreihe. Die vielfältige Kulisse der Ausstellung „Der schöne Schein“ dient Rainer Rudloff als Bühne für seine mitreißenden Lesungen. An drei Terminen im Juni schlüpft der Schauspieler und Stimmakrobat in alle Rollen der ausgewählten Bücher und lässt so die Texte lebendig werden. Dabei geht es oft lustig, manchmal auch eher nachdenklich zu – aber immer ist es ein spannendes Erlebnis, das Lust aufs Selberlesen macht.

Im Anschluss an die Lesung bietet der Gasometer den teilnehmenden Klassen Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung mit Meisterwerken der Kunstgeschichte per Schülerrallye selbst zu erkunden.

Erstmalig gibt es alternativ dazu die Möglichkeit, verkürzte Führungen durch die Ausstellung zu buchen und den Schülern in einer halben Stunde einen altersgerechten Einblick in die Kunstgeschichte zu bieten. Da Vinci, Picasso, Rubens, van Gogh: Wer sind die „Stars“ der Malerei? „Die Führungen werden in Anlehnung an das Thema der jeweiligen Lesung entwickelt“, verspricht Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz.

Und egal ob Schülerrallye oder Führung: Die größte Innenraumprojektion der Welt, „320° Licht“ von Urbanscreen, die den 100 Meter hohen Raum des Gasometers scheinbar in Bewegung versetzt, gehört in jedem Fall zum Programm.

Rainer Rudloff ist bereits im vierten Jahr in Folge im Gasometer zu Gast. Rudloff war Autor und Moderator u.a. beim WDR, beim Hessischen und Bayrischen Rundfunk, er leitet Sprachkurse und unternimmt jedes Jahr umfangreiche Lesereisen.

Die Bücher werden je Termin zweimal gelesen, jede Lesung dauert rund 45 Minuten. Beginn der ersten Lesung ist jeweils um 8.30 Uhr, die zweite beginnt um 11.30 Uhr.

Interessierte Klassen können sich beim Bildungsbüro Oberhausen um die in den vergangenen Jahren sehr begehrten Plätze bewerben. Anmeldungen unter bildungsbuero@oberhausen.de

Das Paket (Lesung Rainer Rudloff + Schülerrallye) kostet 3,50 Euro pro Schüler im Klassenverband. Die verkürzten Führungen kosten für die Klasse optional zusätzlich 30 Euro. Fragen beantworten Silke Becker und Angelika Schulte-Ortbeck, 0208-825-2928.