„Anonym“ dürften in der Region nicht mehr anonym sein: im Oktober 2013 wurde in der WDR 2-Sendung „Made in Germany“ von den Hörern ihr Song „Dinge“ aus ihrem 2012 veröffentlichten Album drei Mal in Folge zum Wochensieger des Bandwettbewerbs „Szene NRW“ gewählt. Das Release-Konzert für die neue CD der Bottroper Formation mit dem Titel „Inuit“ findet Freitag 13. März, um 20.45 Uhr im Gdanska, Altmarkt 3, statt.
Seit Sommer 2014 ist Tina Dostatni bei Anonym am Mikro. In der Region verfügt die Sängerin bereits über einiges Renommee. Mit ihrer eindrucksvollen Stimme und Bühnenpräsenz wird sie den Songs Intensität und eine gehörige Portion an Temperament und Flair einhauchen. Mal dynamisch, dann wieder ruhig und intensiv: Tinas Gesang geht unter die Haut und gibt den Stücken eine besondere Prägung.
Die Truppe macht eigenständige, intensive, meist deutsch-sprachige Musik im weiten Spektrum des Pop-Rock.
Die CD von 2012 hatte positive Kritiken in den regionalen Medien aber auch auf der Webseite „Ichwillspass.de“, eine Seite, die sich schwerpunktmäßig mit deutschen Bands beschäftigt.
Anfang der 80er Jahre hatte „Anonym“ im Ruhrgebiet bereits einen regionalen Bekanntheitsgrad. Nach 25 Jahren Pause fanden die Gründungsmitglieder von „Anonym“ wieder zusammen. Nach zwei Umbesetzungen wurde das Bottroper Stadtfest 2010 zum offiziellen Neustart mit dem „Comeback-Konzert“. Zwei Jahre später folgte dann die CD „Anonym“. Nach zahlreichen Konzerten und guten Kritiken arbeitete die Band seit Ende 2013 an dem nun vorliegenden neuen Tonträger.
Die freche Aufbruchszeit der 80er Jahre ist, wie bereits bei der Vorgänger CD, einer musikalisch deutlich reiferen Rockmusik gewichen, handgemacht und ehrlich.
Gesungen wird dieses Mal ausnahmslos auf Deutsch, Texte und Musik stammen sämtlich von den Bandmitgliedern Günter Schenten, Christoph Gläßer und Andreas Schlapeit.