Oberhausen. In einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten.

Aus bisher ungeklärter Ursache ist es am Sonntagmorgen zu einem Wohnungsbrand an der Lothringer Straße in Oberhausen gekommen. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, drang bereits starker Rauch aus dem zur Straße liegendem Fenster. Die Scheiben waren bereits durch die Hitzeentwicklung geborsten. Die beiden Bewohner der Brandwohnung hatten vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus bereits verlassen. In der Eile allerdings nur in Barfuß und leicht bekleidet.

Auch aus den darüber liegenden Wohnungen konnten sich sieben Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein zufällig an der Haltestelle stehender Linienbus der Stoag diente vorübergehend als warmer Unterschlupf für die Bewohner.

Die Feuerwehr löschte am Sonntagmorgen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen.
Die Feuerwehr löschte am Sonntagmorgen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen. © Feuerwehr Oberhausen.

Brandwohnung in Oberhausen unbewohnbar

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Wohnung schnell löschen. Dennoch ist die Wohnung zunächst nicht mehr bewohnbar. Es entstand erheblicher Sachschaden. Alle übrigen Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Warum es zu dem Brand gekommen ist, ist bislang unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. (we)