Es ist eine schöne Tradition zur Adventszeit, das Weihnachtskonzert des Männerchors 1853 Altstaden. Unter der Leitung von Gotthart Mohrmann trat der Gesangverein am vergangenen Adventssonntag in der Katholischen Kirche St. Antonius Alstaden auf. Zu diesem Konzert hatte sich der Männerchor den Kinder- und Teenagerchor der „Schola canentium“ St. Lamberti Gladbeck, unter der Leitung von Konrad Suttmeyer zur Unterstützung eingeladen.

Zuhörer applaudierten eifrig

Pünktlich um 17 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende Rolf Zeimet die Gäste in der ausverkauften St. Antonius-Kirche auf das herzlichste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Nach der Begrüßung gaben dann abwechselnd der Männerchor 1853 Alstaden und der Kinder- und Teenagerchor St. Lamberti Gladbeck sowie der bekannte Organist Jakob Knops Kostproben ihres Könnens. Für die musikalischen Beiträge gab es sehr viel Applaus von den Zuhörern.

Auch sie wurden mit in den Konzertnachmittag eingebunden, denn bei den so bekannten Liedern wie O Tannenbaum, Alle Jahre wieder, O du fröhliche und Stille Nacht war auch deren Können gefragt und sie sangen gerne und fleißig mit.

Nach etwa zwei Stunden und einer Zugabe war das Konzert beendet und Vorsitzender Zeimet wünschte den Gästen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, und ein schönes Neues Jahr.

Der Männerchor 1853 Alstaden sucht zur Unterstützung immer neue Sänger, ob jung oder alt, aktiv oder passiv. Die Proben sind immer montags in der Gaststätte „ Zur Flotte“ , Stubbenbaum 61, in Oberhausen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Weitere Auskünfte beim Vereinsvorsitzenden Rolf Zeimet: 84 67 43.