Nunmehr zum elften Mal richtet die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Biefang an diesem Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 19 Uhr ihren Nikolausmarkt auf dem Rathenauplatz aus.
Wer den Mitgliedern der BIG Biefang 2004 gesagt hätte, dass sie auch noch nach zehn Jahren einen Nikolausmarkt in ihrem kleinen, aber feinen ältesten Stadtteil Oberhausens abhalten würden, den hätten sie sicher recht ungläubig bestaunt. Aber genauso ist es gekommen: Was als Wagnis einiger weniger Idealisten aus Biefang mit einer Kutschfahrt des Nikolaus durch den Ort begann, ist mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt auf dem Rathenauplatz geworden, und das nicht nur für die Biefanger Bürger.
Mehr als hundert Kinder lassen sich seitdem jedes Jahr vom Nikolaus mit einer liebevoll ausgesuchten Kleinigkeit beschenken. Die sie begleitenden Eltern und Freunde lassen den kleinen Rathenauplatz aus allen Nähten platzen und sie erfreuen sich an vorweihnachtlichen, kulinarischen Angeboten in entspannt-familiärer Umgebung. Das Glücksrad ist Hauptanziehungspunkt aller Besucher – neben der Bescherung durch den Nikolaus natürlich.
Bis zum Hauptprogrammpunkt, dem Eintreffen des Nikolaus, sorgen auch in diesem Jahr jugendliche Bläser der Klostermusikschule Liebfrauen für stimmungsvolle Atmosphäre. Die Kita Dienststraße bietet im Evangelischen Gemeindehaus Theatervorstellungen an. Liebevoll geschmückte Stände sorgen mit Glühwein, Kuchen, Waffeln, Plätzchen und Würstchen für das leibliche Wohl.