Pfarrer David Ruddat wurde als Schulreferent des Kirchenkreises ins Amt eingeführt. Authentische Positionen bei Glaubensfragen

Pfarrer David Ruddat ist neuer Schulreferent des Kirchenkreises An der Ruhr.
Pfarrer David Ruddat ist neuer Schulreferent des Kirchenkreises An der Ruhr. © WAZ

Pfarrer David Ruddat tauscht das Klassenzimmer gegen ein Büro beim Kirchenkreis An der Ruhr. Der 35-Jährige ist mit halber Stelle Gemeindepfarrer in Saarn und hat sechs Jahre zusätzlich Religion im Schuldienst unterrichtet. Nun ist Pfarrer David Ruddat neuer Schulreferent des Kirchenkreises und Nachfolger von Karin Ardey. Sonntag wurde er in einem Gottesdienst in der Christuskirche von Superintendent Helmut Hitzbleck in sein Amt eingeführt.

„Kinder haben ein Recht auf Religion”, sagt David Ruddat, selbst Vater zweier Söhne. Religionsunterreicht für alle Schülerinnen und Schüler möglich zu machen, ist ihm eine Herzensangelegenheit. „Die Schülerinnen und Schüler können hier eine Idee davon entwickeln, was ihr Glaube ist, oder was er sein könnte.” Der Schulunterricht werde oft unterschätzt. „Dabei haben wir gerade hier die Chance, die Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre zu begleiten.”

„Was glauben Sie eigentlich?”, diese Frage hat der Pfarrer in seinen Religionsstunden, zuletzt war an der Realschule Stadtmitte tätig, oft gehört. „Für die Schüler ist es wichtig, bei den Lehrenden eine authentische Position zu erleben. Gerade, wenn es um Glaubensfragen, wie etwa bei Tod und Auferstehung geht, brauchen die Jugendlichen einen Ansprechpartner, der Vorbild und auch Reibungsfläche sein kann.” Dabei möchte der neue Schulreferent den Mülheimer Lehrern helfen, ihnen für persönliche Beratung zur Verfügung stehen, aber auch als Dienstleister mit einem gut sortierten Materialfundus, der ausgeliehen werden kann.

Das Schulreferat im Kirchenkreis ist Anlaufstelle für Religionslehrer auf Stadtebene, aber auch für Ansprechpartner bei der Landeskirche und der Bezirksregierung. „Wenn man die Schule aus dem Klassenzimmer kennt, ist die Verwaltungsseite dahinter schon wahrlich eine Parallelwelt”, findet Ruddat. Den Brückenschlag hat er sich nun zur Aufgabe gemacht. Im Laufe des kommenden Schuljahrs möchte er alle Schulen in der Stadt einmal besuchen, um persönliche Kontakte zu den Ansprechpartnern vor Ort zu knüpfen.

Die Bürozeiten

Im Schulreferat des Kirchenkreises an der Althofstraße ist Pfarrer David Ruddat am besten dienstags und donnerstags vormittags zu erreichen ( 3003-119). Für die Saarner Gemeindemitglieder ist er nach wie vor im gewohnten Dienstumfang im Einsatz.