Mülheim. Von der „Tanzbar Halloween Edition“ im Loft über Experimente mit Spinnen im T.I.C. Club über blutrünstige Barkeeper im Ballermann 6 – die Disco- und Barszene in Mülheim feiert Halloween. Alle wichtigen Termine für den 31. Oktober auf einen Blick.
Während die Kinder – getarnt als bedrohliche Kreaturen – an Halloween Süßes an den Haustüren verlangen, bietet die Nacht zum 1. November für die Älteren meist eine Palette von Partys, bei denen selbst Klapper-Skelette wieder wachgerüttelt werden. So verwandelt sich die Mülheimer Partymeile am 31. Oktober auch in diesem Jahr wieder in ein Schauerland mit wildgewordenen Spinnen und blutdurstigen Barkeepern.
Die Spinnen sind los!„Kein Zutritt“, heißt es seit Tagen auf den Türen des T.I.C. Clubs. Denn der Gothic-Club hat sich in ein gruseliges Laboratorium verwandelt, in dem geheime Experimente mit Spinnen durchgeführt werden. Am 31. Oktober werden die Versuchsobjekte auf die Gäste losgelassen. Der Veranstalter empfiehlt zur Sicherheit, ein möglichst „erschreckendes oder verwirrendes Outfit“ zu tragen, um die Spinnen zu vertreiben. Kurzum: Kostümierung ausdrücklich erwünscht. Die musiktherapeutische Leitung mit Future und Synthie-Pop, Darkwave, EBM und Gothic-Rock gibt der Leiter des Experiments, Prof. Dr. Utermark, besser bekannt als DJ Kay. Die „Hallows Eve“-Party beginnt um 21.30 Uhr, Eintritt bis 22 Uhr frei, danach 5 Euro. Kein Mindestverzehr. Das Bistro hat von 22 bis 3 Uhr geöffnet. Mehr Infos auf tic-club.de (Sandstr. 162).
Mörderische Getränke
Die Schlager-Disco Ballermann 6 wird an Halloween in schaurige Horror-Deko mit „Dracula-Stimmung“ gekleidet. Das „blutrünstig“ gewordene Personal schenkt passend dazu mörderische Motto-Getränke aus. Einlass zur Grusel-Disco ist um 21 Uhr. Wer sich mit Sensenmann-Maske und Plastik-Motorsäge so wohl fühlt, dass er keine Lust hat, an Allerheiligen wieder in Jeans und T-Shirt zu schlüpfen, der kann am 1. November direkt weiterfeiern: Dann ruft der Ballermann 6 die Geister zur zweiten Halloween-Party. Einlass ist um 22 Uhr, Kostüme wie am ersten Tag erwünscht. Für die Samstagsparty gibt es auf der Website ballermann6.de. Freikarten zum Ausdrucken, die bis 23 Uhr gültig sind. Ansonsten kostet eine Karte 6 Euro.
Der Halloween-Mix: von allem etwas
Auch interessant
Die „Tanzbar“ im Loft wartet stets mit Musik für jedermann auf – von Hip-Hop-Klassikern bis Musik aus den Siebzigern über Charts bis House. An diesem Freitag kann unter hängenden Gummigeistern und neben grimmigen Kürbis-Köpfen zum Musik-Mix getanzt werden. Einlass für die „Tanzbar Halloween Edition“ ab 23 Uhr, bis 24 Uhr ist der Eintritt frei, danach 7 Euro. Wer möchte, kommt verkleidet. Infos unter der Telefonnummer 6989640 (Sandstr. 154-162).
Erstes Halloween für neue Szenebar
Auch die People’s Bar hofft auf viele verkleidete Cocktail-Genießer an ihrem allerersten Halloween-Fest. Das neue Szenelokal öffnet am Freitag um 20 Uhr. In der ehemaligen Coco d’Or gibt es elektronische Musik zu hören. Kontakt zum Team über die Facebook-Seite (Friedrich-Ebert-Str. 6).
Live-Musik von Rock bis Neo-Trash
Das Alte Schilderhaus feiert mit Live-Musik von Generation-X (Cover-Rock), Sunchair (Neo-Trash) sowie Rock- und Metalsongs aus den Siebzigern und Achtzigern von DJ Ens. Die Party „Jennemas 18. Halloween“ beginnt um 19.30 Uhr (Südstraße 2).
Kontrastprogramm Blues-Session
Alle, die von Werwölfen und Schlossgespenstern einfach nur gelangweilt sind, finden in der Hapa Haole Bar Kontrastprogramm: In der Tiki Diner Bar spielt von 21 bis 22 Uhr die Ruhr-Pur-Bluesband. Danach gibt es eine offene Session, an der jeder Hobby-Musiker – egal ob Mann an der Gitarre oder Frau am Mikro – teilnehmen kann. Die einzige Voraussetzung: Alle Beiträge sollten Blues-Verwandtschaft haben. Die Anmeldungen für die Teilnahme an der Session laufen von 21 bis 21.30 Uhr. Eintritt frei. Mehr Infos im Internet unter hapa-haole.de (Sandstr. 158)