Der Start der Rumbach-Kanalsanierung ist aufgrund der Forum-Klage mindestens bis ins nächste Jahr geschoben, nun ist der Druck in einer anderen Angelegenheit etwas vom Kessel.
Das Einkaufszentrum Forum und die Werbegemeinschaft Innenstadt dürfen als Bittsteller darauf hoffen, dass die Stadt für die Zeit der geplanten, aber verschobenen Großbaumaßnahmen am Dickswall und am Tourainer Ring ein Park & Ride-Angebot für Innenstadt-Kunden macht.
Wie berichtet, hatte der Innenstadt-Handel schon vor den Sommerferien die OB angeschrieben mit der Bitte, für die Zeit der Großbaustellen einen ÖPNV-Shuttleservice von den Parkplätzen am Südbad und an der Friedrich-Wilhelms-Hütte einzurichten. So glauben die Handelsvertreter die Erreichbarkeit der City auch während der über Jahre dauernden Bauaktivitäten sicherstellen zu können.
Mit einem kleinen Kombiticket für Parken und ÖPNV-Weiterfahrt in die Innenstadt soll für Kunden ein Anreiz geschaffen werden, an den zwei Parkplätzen vom Pkw in die Straßenbahn umzusteigen. Forum-Manager Wolfgang Pins berichtete nun, dass man innerhalb der nächsten zwei Wochen erwarten könne, dass die städtischen Verkehrsplaner ein Konzept dazu präsentieren.
Aus der Verwaltung ist zu hören, dass ein eigenständiger Bus-Shuttle nicht in Frage kommen werde, weil ja ÖPNV-Linien vor Ort schon verkehren. Es werde daher das Modell Kombiticket favorisiert. Darüber werde auch im Moment schon verhandelt. gearbeitet.