In mindestens drei Pkw ist in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen geworden. Nach Angaben der Polizei parkten alle betroffenen Wagen an der Westminsterstraße in Holthausen. Bei zwei Wagen schlugen ein oder mehrere Unbekannte die Scheibe ein, einen weiteren öffneten sie durch Manipulation am Türschloss. Sie entnahmen ein Navigationsgerät, Radios und weitere Wertgegenstände.

Täterhinweise gibt es noch nicht. Auch ob die Diebstähle von mehreren Personen begangen worden sind, ist noch nicht klar. Zwar soll ein Anwohner mindestens einen der vermeintlichen Täter auf frischer Tat ertappt haben, allerdings konnte dieser rechtzeitig die Flucht ergreifen. Das berichtete der Holthausener Dirk Jansen, der ebenfalls betroffen ist. „Die Polizei versucht ja schon viel gegen solche Diebstähle zu machen und fährt auch bei uns regelmäßig Streife“, so Jansen. „Aber am meisten hilft wohl nur eine wachsame Nachbarschaft.“

Das sieht die Polizei ähnlich und möchte deshalb dazu animieren, sich selbst bei den geringsten Beobachtungen, die auf einen Diebstahl hinweisen könnten, zu melden. „Es gibt da leider oft eine Hemmschwelle bis zum Anruf bei uns“, sagte ein Sprecher der Polizei.