Mit einem Schnupper-Abo will die MVG versuchen, Einzelticket- oder Monatskartenkäufer für einen Dauerauftrag zu gewinnen.

Das Schnupper-Abo, so der Verkehrsbetrieb, biete „die Möglichkeit, bares Geld zu sparen“. Die MVG bietet den günstigeren Preis eines Abonnements im Vergleich zu den Monatskarten für die Ticketvarianten Ticket 2000, Ticket 1000, Young Ticket Plus und Bären-Ticket an.

Mit dem Ticket 2000, so der Betrieb, sei der Fahrgast uneingeschränkt mobil und könne das gesamte Spektrum attraktiver Vorteile nutzen. Das Ticket 1000 sei für alle, die sich auf das Wesentliche beschränken möchten. Es erlaubt beliebig viele Fahrten im gewählten Geltungsbereich und das rund um die Uhr. Für Senioren gedacht ist das Bären-Ticket, für Auszubildende das Young Ticket Plus.

Kunden können wählen, ob sie am 1. Oktober, 1. November oder 1. Dezember mit dem Schnupper-Abo starten möchten. Kleiner Haken, den es zu beachten gilt: Das Abo müsste durch eine formlose, schriftliche Kündigung bis zum 10. des dritten Testmonats gekündigt werden. Wird dies versäumt, verlängert sich das Test-Abo automatisch zum Jahres-Abo.