Saarn/Holthausen/Dümpten/Broich. .

Um die Energiewende in Mülheim voranzutreiben stärkt Medl die Produktion von Ökostrom. Mit der Inbetriebnahme von vier KWK-Anlagen im Rahmen der Medl-Bürgerenergie und einer weiteren ist Medl nun der größte Ökostrom-Produzent in Mülheim.

Mit einer Leistung von circa 9000 kW und einer Erzeugung von rund 60 Millionen kWh Strom pro Jahr darf sich Medl über einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte freuen. Auf die neuen Bürgerenergieanlagen Auf den Hufen, Liverpoolstraße und Boverstraße entfallen insgesamt 790 kW, auf das neue Heizkraftwerk Hinnebecke 150 kW und durch den Einbau eines leistungsstärkeren Motors im BHKW Broich 8060 kW und damit auch die größte Erzeugungsmenge.

„Ich bin sehr stolz, dass wir im Rahmen der Medl-Bürgerenergie so schnell ein so tolles Ergebnis präsentieren können,“, sagt Hans-Gerd Bachmann, Geschäftsführer der Medl GmbH. Neben der großartigen Ökostromproduktion freut sich Bachmann auch über den Beitrag zur Energiewende: „Durch unsere Anlagen tragen wir dazu bei, dass in unserer Region 27 793 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.“