Mit einem außergewöhnlichen Auftakt starten die diesjährigen Saarner Orgeltage. Der Stummfilm „Der müde Tod“ von Fritz Lang ist mit musikalischer Begleitung am morgigen Sonntag, 20 Uhr, zu erleben. Dazu gibt es eine neue Musikfassung für Orgel, Marimbaphon und Schlagwerk. Die Ausführenden sind Wilfried Kaets (Orgel) sowie Norbert Krämer (Marimbaphon und Schlagwerk). Das „deutsche Volkslied in sechs Versen“, so der Untertitel, ist die romantisch-tragische Geschichte einer jungen Frau, die ihren Geliebten vom Tod zurückfordert.
In drei visionären, spannenden Episoden, die an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten spielen, erlebt sie Schicksal und Scheitern ihrer Liebe. Romantische Stimmung und Resignation bestimmen diesen novellenstilähnlichen Film, in dem der Tod seines Amtes müde geworden ist und sich geradezu danach sehnt, von dem jungen Mädchen „besiegt“ zu werden. Langs expressionistischer Film ist auf der Höhe seiner Zeit mit spektakulären Spezialeffekten, Mehrfachbelichtungen und Tricks.
Wilfried Kaets, Komponist, Dirigent, Interpret, beschäftigt sich seit 1986 mit dem Medium Stummfilm, hat rund 180 verschiedene Stummfilmvertonungen geschaffen und in über 450 Konzerten live präsentiert.